Wie Lampe anschliessen mit 2 durchsichtigen Kabeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Lampenkabel musst du an braun und blau anschließen.

Das gelb/grüne ist die Erdung und wird bei deiner Lampe womöglich nicht benötigt. Falls deine Lampe eine Masseschraube an, könntest du da das gelbgrüne anschrauben.

  • gelb/grün = Masse
  • braun = Außenleiter (Phase)
  • blau = Neutralleiter (Null)

Bevor man eine Lampe anschließt schaut man auf das Typenschild. Wenn man diesen Zeichen

Bild zum Beitrag

sieht, handelt es sich um einen Leuchte der Schutzklasse 2 = Schutzisoliert. Du klemmst dann die durchsichtigen Adern auf L = braun bzw schwarz und die andere Ader auf blau bzw grau an. Wie rum ist egal. Auf die grüngelbe Ader aus der Decke kommt zur isolierung eine Wago-Klemme.

 - (Technik, Technologie, Strom)
ElektroWerner  02.06.2021, 02:23

Eine Lüsterklemme tut´s auch.

ElektroWerner  11.10.2021, 05:48

Eine altbewährte Lüsterklemme tut´s auch.

Vermutlich mit Phase und Neutralleiter wobei vorher erstmal klarzustellen wäre ob die Lampe für den direkten Anschluss ans Netz geeignet ist.

An das eine kommt das blaue, an das andere das braune. Da es Wechselstrom ist, ist es egal. Das gelb/grüne kann in dem Fall leer bleiben

LeCux  05.02.2022, 13:53

Nur wenn die Lampe selbst kein Metallgehäuse hat das geerdet werdeb muss.

Es werden blau (Neutralleiter) und braun (Phase) gebraucht. Allerdings wenn man sich nicht auskennt ist es ratsam das einen Elektriker machen zu lassen.