Deckenlampe anschließen 5 Kabel aus Decke

3 Antworten

Was ist für ein Schalter davor. Einfach -oder Doppelwippe, sprich Aus- oder Serienschalter. Haste dir nicht gemerckt was angeklemmt war? Da hilft nur messen. Aber entweder mit einen multi messgerät oder einen polligen spannprüfer. Die Lügenstifte in form eine schraubendrehers zeigen alles an.

Weiter probieren, erst mal die Phase suchen, ein- und ausschalten und an braun der Lampe, dann den Nulleiter suchen, anschließen an blau.

was ist im schalter angeklemmt?

ach und ein fehler beim strom kann tötlich sein wenn man sich nicht auskennt.

theraf
Fragesteller

Was meinste mit Schalter? Also es hängt der ganze strom des zimmers daran. Wenn falsch angeschlossen geht gar nichts.

Habe jetzt alle 5 kabel aus der wand in einer 6er Klemme u. Strom geht. Nur kA welche raus und wo lampe dran bzw. schon fast alles versucht. Mit der alten lampe gings. Nur leider nicht den anschluss gemerkt.

KaffeeKruemel  04.01.2013, 22:23
@theraf

würde erstmal sen schwarzen an die lampe klemmen und dann mal beide blaue, müßte dann ja gehen.

theraf
Fragesteller
@KaffeeKruemel

Habs hinbekommen:

Schwarz decke - braun lampe Blau decke - blau lampe UND blau decke in EINE Klemme.

Grün/gelb nicht benutzen.

Peppie85  05.01.2013, 04:09
@theraf

das klingt mir höchst suspekt und gefärhich... was hast du mit den grüngelben Adern gemacht? ich hoffe doch, du hast sie nicht einfach stumpf abgeschnitten...

bitte verbinde die beiden grün gelben adern wenigstens mit einander, wenn die Lampe keinen Anschluss für einen schutzleiter hat.

wenn die lampe einen Anschluss für einen schutzleiter hat, dann bitte auch nutzen, aber vorher sicherstellen, dass der grün gelbe draht a.) keine Spannung führt und b.) auch mit der Erdung verbunden ist...

lg, Anna