Ikea Lampe anschließen mit "L" und "N", aber drei Kabel aus der Decke?

7 Antworten

Das ist falsch und wird dir den FI raushauen, sobald du die Leuchte einschaltest.

Den grüngelben raus und mit einer separaten Blindklemme versehen und unangeschlossen verstauen.

Woher ich das weiß:Hobby

bei einfachen Lampen und Geräten brauchst du kein gelb/grünes Kabel (anschließen) bzw. ist gar nicht möglich. Das ist der Schutzleiter. Einfach nicht anschließen.

Einfach eine Lüsterklemme draufklemmen, so daß der Kupferdraht abgedeckt ist.

Laien weg davon! Das was du meinst sind keine Kabel, sondern 3 Drähte in einem Kabel. Grün-Gelb ist der Schutzleiter und wird normalerweise mit dem metallischen Gehäuse der Lampe verbunden (damit im Fehlerfall Strom abfließen kann und kein Potential auf dem Gehäuse ist, also ein Berührungsschutz)...

da die Lampe aber nur aus Plastik ist, brauchst du den nicht. Schneide ihn einfach so ab, dass der nackte Draht nicht mehr herausguckt (nur der grün-gelbe Mantel)

So wird dir der FI sehr wahrscheinlich rausfliegen, sofern vorhanden. Nicht benutzte/benötigte Drähte werden einfach isoliert und versorgt/untergebracht.