Deckenlampe ohne Erdung und zwei schwarzen Adern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig egal, ist Wechselstrom. Die beiden Leitungen der Leuchte an braun & blau klemmen, Erde nicht anschließen.

Wenn Du die Leuchte in Deutschland in einem normalen Geschäft/Baumarkt o.ä. gekauft hast, kannst Du davon ausgehen, dass der Anschluss so in Ordnung ist (ohne Erdung).

ja, der schutzleiter, der aus der decke kommt, wird nicht benötigt. lass die klemme einfach auf dem ende drauf und gut!

wenn dus GAAANZ richtig machen willlst, miss mit einem Durchgangstester nach welche der beiden adern an der Fassung mit dem Mittlelkontakt verbunden ist. das ist dann L also braun. der Andere ist dem zu folge blau, also N

aber selbst wenn du die beiden verwechselst, wird das nichts ausmachen. ist wechselstrom.

lg, Nicki

140Colin  20.05.2022, 12:24

Der Funktion macht das nix, dennoch sollte man in Hinblick auf die Sicherheit schon darauf achten, dass der L am Fußkontakt und nicht am Gewinde anliegt (Berührungsschutz beim Wechseln des Leuchtmittels).
Ich finde es aber gut, dass du (bisher als einzige) überhaupt darauf hinweist :)

NickiLittle  20.05.2022, 16:00
@140Colin

das ist eigendlich nur bei den uraltfassungen ein problem, weil da das gewinde noch der gewindekontakt ist. und der rand meistens etwas niedriger. bei den "modernen" sicherheitsfassungen muss man sich schon wirklich saumässig blöd anstellen...

lg, Nicki

Die Leuchte sollte ein Typeschild haben, welches aussagt welcher Schutzklasse sie entspicht. Ist da ein Erdungszeichen aufgedruckt, muss sie geerdet werden. Ist ein Quadrat im Qudrat aufgedruckt sollte sie nicht geerdet werden, sondern nur mit einer versehen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)

Das Ding sieht doch sehr nach dilettantischem Selbstbau aus. Deshalb auch die nicht zulässigen Aderfarben bei einer Leuchte mit E27-Fassung.

Auf jeden Fall müssen die Aderfarben Rückschlüsse auf die Belegung der Fassung geben:
L = braun = Fußkontakt
N = blau = Gewindekontakt

Handelt es sich um eine metallene Fassung oder sind Adern ohne Mantelisolierung durch leitfähige Bauteile gezogen worden, dann muss die Leuchte schutzgeerdet werden.

Bevor das nicht geklärt ist, würde ich diese Leuchte nicht aufhängen. Schon gar nicht im Bad, welches ein besonders sensibler Bereich ist.

ReineXx
Fragesteller

Ich habe diese Lampe in einem Möbelhaus gekauft ich habe an dieser Lampe nichts verändert oder sonstige umbauten vorgenommen. Es handelt sich um eine Kuststofffassung. Auf die andere Frage kann ich keine Antwort geben da ich die Elektrik nicht gelegt habe und zur Miete wohne

Vermutlich ist die Funzel Schutzisoliert. Wenn duda ne Erdung anbringst heben sich beide Schutzmaßnahmen auf. Das ist nicht zulässig.