Deckenlampe anschließen - "Schutzleiter darf nicht angeschlossen werden"?

.

11 Antworten

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, weswegen der Schutzleiter nicht angeschlossen werden sollte. Es gibt Geräte, wo dies nicht notwendig ist (die sind im inneren entsprechend isoliert), aber dann ist auch kein Anschluss für den Schutzleiter vorhanden.

Ich würde entweder beim Hersteller nachfragen (hotline?) oder einfach den Schutzleiter anschließen.

Seltsam. Kannst Du mal Fotos von den Anschlüssen, der Lampe und der Anleitung machen? Oder die Lampe verlinken, wenn die online verfügbar ist?

...das Symbol "schutzisoliert" bezieht sich ausschließlich auf das Vorschaltgerät, NICHT auf die komplette Leuchte. Die hat (aus gutem Grund) einen Schutzleiteranschluß am Blechgehäuse und der muß selbstverständlich angeschlossen werden...

Da die Verbindung zum schutzisolierten Trafo vorher im Lampengehäuse erfolgt, ist der PE an das Gehäuse mit anzuklemmen.

Das würde ich höchstens weglassen, wenn es in der Lampe keine Klemmstellen gibt und das Netzkabel durchgängig wäre.

Dein Netzteil ist in Schutzklasse 2 ausgeführt, die Lampe aber offensichtlich nicht.