Deckenlampe mit Metallgehäuse ohne Schutzleiter anschließen?

3 Antworten

warum ist nur in einem Zimmer kein Schutzleiter?

das kann dir nur der Vermieter sagen; bzw. Installateur

Anschliessen kannst, die Lampe ist nur nicht geerdet. An der Decke läuft man sicherlich keine Gefahr dass man da rankommt.

die Inst. wurde in den anderen Zimmern auf neuen Stand gebracht.

Ist der Schutzleiter bereits im beigen oder schwarzen Kabel enthalten

meinst die klassische Nullung - davon ist nicht auszugehen, bzw. muss ein Fachmann durch Messung rausfinden

Vorsicht vor Eigenexperimenten

RareDevil  05.11.2019, 19:48
An der Decke läuft man sicherlich keine Gefahr dass man da rankommt.

Ich kann viele unserer Lampen ausgestreckt (mit 1,73m Größe) berühren, ohne dass diese runter hängen, oder ich auf eine Leiter steige... Hängeleuchten sind dann sogar so tief, da kommt man ggf locker dran... Also mit Vorsicht zu genießen... Und wenn das Leuchtmittel mal def ist, und man denkt, der Schalter wäre aus, aber durch einen Fehler liegt Spannung am Gehäuse an, dann ist Zitterparty beim versuch, das Leuchtmittel zu tauschen... Wer macht schon die Sicherung raus, wenn er ein Leuchtmittel tauscht (auch, wenn man es eig sollte um sicher zu sein)?

Ein Erdungskabel macht keinen Sinn wenn es mit der Phase oder dem N verbunden ist. Müsste aber trozdem gehen da das Erdu gskabel nichts damit zu tun hat ob etwas funktioniert oder nicht, sondern mit der Sicherheit

Funktionell wäre sie, aber nicht sicher und deshalb nicht erlaubt, diese ohne Schutzleiter zu betreiben... Altbau könnte noch klassiche Nullung in dem Raum bedeuten. Aber Sicher ist das nicht. Es kann auch sein, dass der PE einfach nur abgebrichen ist und deshalb augenscheinlich fehlt... Klassisch Nullen darf man zwar beibehalten, wenn es bei Errichtung schon so war, zwischenzeitlich nicht geändert wurde, und nachgewiesen wird, dass die Installation noch den damaligen Vorschriften entspricht, aber zu empfehlen ist es absolut nicht. Ein Fehler im PEN-Leiter bedeutet zwangsweise Spannung auf dem Gehäuse. Ebenso ist das weglassen eines PE im Fehlerfall der Lampe gefährlich, da das Gehäuse unter Spannung stehen kann. Und man merkt es erst, wenn man dran hängt und zittert wie ein Aal... Sicher ist die Verwendung einer schutzisolierten Leuchte, die keinen PE benötigt. Alles andere muss fachmännich geklärt werden, bevor man einfach etwas umsetzt, was ggf tödlich enden könnte...