Lampe mit 3 Anschlüssen an nur 2 Kabel anschließen?

4 Antworten

Das ist so ziemlich das Verkehrteste was man machen kann, wenn man nicht weiß welche Art der Installation man hat.

Einen Null-Leiter gab es nur in Installationen die vor 1965 errichtet wurden. Dieser Null-Leiter hatte damals eine graue Drahtfarbe. In der Zeit von 1965 bis zum 1. Mai 1973 hatte der damalige Null-Leiter schon eine grün/gelbe Farbgebung.

Nur wenn es einen grauen oder einen grün/gelben Draht aus Decke gibt, dann darf man den Neutralleiter und Schutzleiter aus der Decke damit zusammenschließen.

Wenn ein blauer Draht aus der Decke kommt, dann darf der NICHT mit einem grün/gelben Draht zusammen verdrahtet werden! Es gibt dann nur die Möglichkeit, entweder eine schutzisolierte Leuchte zu verwenden oder einen Schutzleiter nachzuziehen.

Einen Adapter gibt es jedenfalls nicht!

JonasCesar
Fragesteller

Aus meiner Decke kommt ein schwarzer und ein grauer Draht. Das heißt man könnte es so machen oder? Kannst du mir nochmal genau erklären was wo reinmuss?

Sorbas48  30.09.2013, 23:27
@JonasCesar

Ja, das ist Installation vor 1965 mit einem grauen PEN Leiter, den man damals Null-Leiter nannte. Den blauen und den grün/gelben Draht aus der Leuchte darf man auf den grauen zusammen schließen.

Also ich peile immer noch nix. Ich habe in der Decke 1x Gelbgrünes Kabel, 1x Schwarz. Die Lampe hat L in der ein braunes Kabel steckt, N in dem ein blaues Kabel ist, und in der Mitte ein Erdungssymbol (osä) in dem ein grüngelbes Kabel steckt. WO genau steck ich jetzt das Schwarze Kabel aus der Decke rein und WO genau das Grüngelbe aus der Decke?

wirklich sicher ist diese Lösung nur dann, wenn der PEN Leiter (der gemeinsame schutz- und allerneuster sicher identifiziert werden kann und sichergestellt ist,. dass dieser Leiter NICHT unterbrochen wird z.b. durch einen schalter oder so....

lg, Anna

Es gibt dafür einen "Adapter" genaueren namen kann ich dir noch nicht sagen :/ :D

Sorbas48  30.09.2013, 16:20

Es gibt dafür garantiert keinen Adapter.