Drei Kabel und zweipolige Lüsterklemme/Lampenfassung - Wie anschließen?

8 Antworten

Achtung! Kommen drei Ader aus der Decke, muss da nicht zwingend ein Schutzleiter dabei sein! (besonders ist kein Draht gelbgrün isoliert) Oft hat man auch einen Lichtschalzer mit 2 Schalterwippen, dann sind 2 stromführende Leitungen und nur 1 Null-Leiter, um so (zumeist in Wohnstuben) eine Hängelampe mit 2 Helligkeisstufem betreiben zu können. Benutzt si diese Ader nicht, muss sie unbedingt isoliert werden! Schau im Baumarkt nach Lüsterklemmen als ganzen 10er-Streifen. Oft sind die sogar billiger als fertig vorbereitete Sets. Davon kann man leicht so viele abschneiden, wie man gerade passt.

Hallo David181

Diese Fassungen brauchen keinen Schutzleiter, den kannst du freilassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du lässt den Schutzleiter einfach weg. Abkleben musst du den nicht, da ist kein Strom drauf.

julter99  15.01.2020, 11:27

Strom ist nicht drauf, Strom fließt, es liegt keine Spannung an wäre Richtig

Maldweister74  15.01.2020, 11:37
@julter99

Ach du sch....! Kann ich das denn irgendwie wieder gut machen? Ich dachte ernsthaft, das sagt man umgangssprachlich so! :(
Nee, ernsthaft. Unnötiger Kommentar, oder?
"Richtig" schreibt man übrigens klein.

julter99  15.01.2020, 13:28
@Maldweister74

„Nee“ ist aber ziemlich umgangssprachlich, oder? Sowas hat in einem Fachgespräch nichts zu suchen. War eigentlich nur Spaß, aber in der heutigen Gesellschaft hat Spaß wohl keinen Platz mehr.

Maldweister74  15.01.2020, 15:12
@julter99

Aber ein Kumpel ist Elektriker, der ist ähnlich..., an der Abreit bin ich als "Schlosser" der, der den Herren den Kabelkanal zuschneiden darf.

blau an blau, und schwarz oder braun an braun. der grüngelbe wird nicht angeschlossen.

lg, Nicki

Diese Lampe hat kein Metallgehäuse und somit ist der Schutzleiter nicht erforderlich. Du kannst den einfach weglassen