Wie Lampe richtig montieren die Über Schalter u. Steckdosen läuft? (Altbau)?

Kris, UserMod Light  28.01.2023, 18:42

Da ist kein Bild im Anhang. Kannst du es bitte noch ergänzen?

Huntergreyz
Fragesteller

Habe ich!

Waschbaeri  28.01.2023, 19:06
  • Hat (L) immer Spannung oder kannst Du den über den Lichtschalter ein und aus schalten?
  • Was genau hast Du überbrückt?
Huntergreyz
Fragesteller

Hallo!

ja L ist dauerhaft auf Spannung und überbrückt wurde so nichts, das war die Methode mit der es immerhin wieder funktioniert hat, ich bin mir nicht sicher ob vertauscht wurde

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich übernehme keine Haftung wenn das Haus abfackelt oder Du gegrillt wirst ☝🏼

In alten Häusern wurden zum Teil kuriose Schaltungen realisiert, um etwas Kupfer zu sparen, oder weil sie keine Ahnung hatten... 🙄

Hast Du "nie" Spannung am N (oben) beim betätigen des Lichtschalters?

Ich vermute, dass Du die zwei mit N bezeichneten Leitungen zusammengeklemmt hast und mit dem N von der Lampe verbunden hast

und den einzelnen L mit dem L der Lampe?

Da Du sagst, dass auf dem L dauerhaft Spannung anliegt, ist wahrscheinlich der N der über den Lichtschalter geschaltet ist. Das sollte man so nicht machen weil dann immer Spannung auf der Lampenfassung anliegt, aber es würde funktionieren. Das die Steckdosen so funktionieren erstaunt mich aber...

***

Hmmm moment,

Funktionieren die Steckdosen wenn die Lampe aus ist und funktionieren nicht wenn die Lampe an ist?

Dann wäre meine Vermutung der durchgezogene Draht ist, aus Sicherheitsgründen, der N von der Steckdose,

der L müsste demnach mit dem N (unten) (der wäre dann falsch bezeichnet) und dem L der Lampe verbunden werden,

der N (oben) ist ein geschalteter N vom Lichtschalter und wird mit dem N der Lampe verbunden.

KEINE GARANTIE FÜR RICHTIGKEIT!

Eine Ferndiagnose ist absolut nicht möglich, lass es besser von einem Fachmann checken!!!

Das einzige was man noch tun könnte, Sicherung raus!!! Steckdosen und Lichtschalter öffnen um rauszufinden woher der Stromanschluss kommt, danach die einzelnen Leiter in der Steckdose abklemmen und mit dem Durchgangsprüfer ausmessen und schauen zu welchen Drähten sie in der Lampenfassung gehören. So kann man rausfinden welcher Draht welchen Zweck hat und wie sie verbunden werden müssen.

Aber bitte, BIST DU DIR NICHT SICHER, RUF EINEN ELEKTRIKER! Nochmals: Ich übernehme keine Haftung wenn das Haus abfackelt oder Du gegrillt wirst ☝🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TotoDeDuitse75  01.03.2023, 21:51

Sehe ich als geprüfter Elektrotechniker ebenso. Ohne es ordentlich zu messen ist das nicht möglich eine sichere Aussage zu machen…

Huntergreyz
Fragesteller

Sorry ist schon seine Zeit her aber konnte schon das Wochenende darauf das Problem lösen, es war aber wie hier beschrieben, danke nochmal für die aufklärende Antwort.
Wie immer gilt VORSICHT !

Auch wenn ich eine Vermutung habe, was vlt zusammen gehören müsste, so würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen und das ohne zu verifizieren einfach raus hauen... Eines ist aber sicher und das solltest Du auf jeden Fall machen. Die gn/ge zusammen klemmen und NICHT trennen, wenn Du da Steckdosen noch dran hast, die offensichtlich irgendwoher über den Lampenanschluss spannung bekommen. Selbet so kann ein Fehler in einem Gerät sonst lebensgefährlich werden. Für den Rest brauchst Du jemanden, der sich wirklich auskennt und anständig messen, ggf auch die Adern nachverfolgen und durchmessen kann, was tatsächlich wozu gehört...

Daher auch mein absoluter Rat: Finger weg und einen mit ausreichender Ahnung hinzu ziehen.

mir gefällt schon das ganze sammelsurium an klemmen nicht am bild.richtige klemmen verwenden und NYM kabel die sauber abisoliert in der verteilerdose sind verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung