Ist diese schaltung bisher richtig gezeichnet worden?

3 Antworten

Damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen.

Sehr unübersichtlich gezeichnet. In der Verteilung fehlt die Bezeichnung L. Haben die Leuchten keine Klemmen. Leitungen für die Leuchten von links einführen wie der PE.

Grundsätzlich gilt:

  • Steckdosen in einer Zeichnung oder in einem Raum haben immer die gleiche Belegung. Bei der IHK wird der L am linken Kontakt bevorzugt.
  • Bei einer Schalter-/Steckdosen-Kombination wird immer erst an der Steckdose aufgelegt (16 A), dann erst zum Schalter durchverbunden (weil i.d.R. max. 10 A).
  • Man zeichnet die Adern nie mittig durch Schalter hindurch.
  • Auch nicht verwendete Adern werden gezeichnet und mit Klemmen versehen (hier bei der 5-adrigen Leitung zwischen den Abzweigdosen)

Und dann ist es vorteilhaft, wenn man für solche Übungen Buntstifte verwendet, damit die Potentiale eindeutig erkennbar und nachvollziehbar sind.

Kann man z.B. so machen:
Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Lampe, Schaltung)
Memoz2
Fragesteller

Jo

Das ist schon ziemlich komisch gezeichnet, aber:

Zuerst hast du bei der mittleren Steckdose die Phase ganz links, bei der unteren Steckdose jedoch ganz rechts gemacht. Vorsicht (auch wenn es technisch egal ist)

Dann fehlt wie du bereits geschrieben hast die geschaltete Phase an den Leuchtmitteln. Bei der unteren Leuchte fehlt zusätzlich noch der N.

Memoz2
Fragesteller

Ne den N hat ef