Schaltplan: Kann jemand mal drüber schauen?

Carsten1  16.01.2024, 14:52

Zumindest erkenne ich keine farbige Darstellung des Schaltplans. Ich vermute, Du hast den in monochrome, also schwarz/weiß gescannt.

Talbor
Fragesteller

Nein, es ist im Hintergrund - relativ schwach. :c

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe einen Tipp für dich, im Bereich Rückmeldung der Weichenstellung.

Problem deiner Schaltung:

Wenn du die Weichen der Anlage per Handhebel umstellst, oder die Weiche versehentlich nicht ordentlich mechanisch wechselt/klemmt, so wird deine LED-Anzeige für die Weichenstellung falsch sein.

Das kann man lösen, wenn man den Unterschied zwischen Steuern und Regeln kennt.

------- Steuerung (hat Nachteile):

Du hast mit dem bistabilen Relais + Weiche eine Steuerung entworfen. Das bedeutet, du steuerst die Weiche und du steuerst das Relais für Weichenanzeige an, und hoffst dass es gelingt. Du bekommst keine echte Rückmeldung über den tatsächlichen Zustand der Weiche.

  • Eine Verklemmte Weiche,
  • per Handhebel schalten,
  • und initiale Weichenstellung beim Einschalten der Anlage

ist deine LED-Anzeige der Weichenstellung ggf. falsch, da nur der SOLL-Wert angezeigt wird.

------ Regelung (hat Vorteile):

Wenn die Weiche umgeschaltet wird (per Handhebel, oder per Tasten) so verändert es die Position der Weiche. Wenn jetzt die tatsächliche Weichenstellung "gemessen" wird und die Regelung das Signal der Weichenstellung zurück erhält, so kann diese "Regelung" immer die tatsächlichen Weichenstellung per LEDs anzeigen. Auch bei

  • eine verklemmte Weiche,
  • per Handhebel geschaltet Weiche,
  • und initiale Weichenstellung beim Einschalten der Anlage

ist deine LED-Anzeige der Weichenstellung immer richtig, da der IST-Wert gemessen wird.

Ein Beispiel:

Hier ist eine (elektronische) Weichenrückmeldung für (ältere) Doppel-Spulen-Wechselstrom-Weichen ohne Endschalter. Diese Elektronik kann die Position der Weiche durch "ausmessen" feststellen (Prinzip: Induktivität der Doppelspulen wird verglichen, je nach Position des Eisenankerkern der Weiche) und für die "richtige" LED-Anzeige genutzt werden.

https://tams-online.de/Weichenrueckmelder-WRM-4

PS:

Hier ein zweiter Beitrag von mir, ich habe es mal nachgebaut, funktioniert super:

Hallo wisst ihr wie man aus einem kurzen Stromsignal ein permanentes macht? (Computer, modelleisenbahn H0) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-wisst-ihr-wie-man-aus-einem-kurzen-stromsignal-ein-permanentes-macht#answer-460145995

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Talbor
Fragesteller

Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht...

Ich habe mir die Weichenrückmeldung tatsächlich aus einem YouTube-Video angesehen..

30€ für ein Bauteil sind natürlich ordentlich. Aber wenn man die einsparenden Relais zurückrechnet.. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine sehr ausführliche und verständliche Antwort. Sie war echt hilfreich! ✨

Transistor3055  20.12.2023, 22:51
@Talbor

Noch ein Tipp:

Willst du mehrere LEDs gemeinsam dimmen? Dann ist ein PWM (Puls-Weiten-Modulation) die aller beste Wahl, da schön linear.

Denn LEDs können leider nur sehr umständlich mit einem Vorwiderstand (im einfachsten Fall mit einem Poti) gedimmt werden. Auch die Verlustleistung der Widerstände + Potis ist manchmal recht groß. Denn das Ergebnis ist leider oft enttäuschend, da nicht linear, ein logarithmisches Poti wird benötigt.

Somit ist eine PWM wesentlich besser und schön linear (0% .... 100%). Bei einer PWM entstehen auch kaum Verluste in Form von Wärme (ein Vorteil).

Hier gibt es 3 PWM-Module recht günstig, inklusive Poti.

Das anschließen ist total einfach, und die PWM-Module laufen mit allen Gleichspannungen 5V .... 35V und können ordentlich Strom (bis zu 5A) vertragen.

https://amzn.eu/d/6Yd4QKt

Viel Erfolg!

Talbor
Fragesteller
@Transistor3055

Oh, danke für den Tipp! Das sieht echt vielversprechend aus, darauf wäre ich nicht gekommen. :o

Kann man sie wie im Schaltplan anschließen? Vielleicht finde ich ja irgendwie einen Anschlussplan..

Danke! 🍀

Transistor3055  21.12.2023, 13:36
@Talbor

Schaltplan? Total einfach:

Die PWM - Regler haben 2 Anschlussklemmen (V+ und V-) für die Versorgungs-Gleichspannung (5V....35V ist erlaubt).

Und 2 Anschlussklemmen (Ausgang) für den Verbrauch (Motor oder Lampe oder LEDs, ....). Diese 2 Anschlussklemmen sind mit M+ und M- auf der Platine (Rückseite) beschriftet (M=stehst z.B. für Motor).

Schau dir genau die 8 Produkbilder und das Produktvideo bei Amazon an, dann wird es klar.

Wie funktioniert PWM?

Ganz einfach, die LED (oder Motor oder Lampe) wird ganz schnell (ca. 20.000 mal pro Sekunde) ein und ausgeschaltet. Die Dauer für EIN und die Dauer für AUS (wird mit dem Poti eingestellt) bestimmt wie hell die LED leuchtet (bzw. wie schnell ein Motor sich dreht). Das 20.000 mal Wechseln zwischen AN und AUS kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen, das Auge sieht einen Mittelwert.

100% ist dauerhaft EIN und 0% ist dauerhaft AUS.

Schon gewusst? Auch moderne Fahrten-Regler für Modelbau-Lokomotiven benutzen eine PWM-Regler. Der große Vorteil von PWM ist die sehr feine lineare Einstellung von 0%....100%. Falls du Märklin-Lokomotiven benutzt (das sind Allstrommotoren, laufen mit Gleichspannung oder Wechselspannung) kannst du damit einen schönen linearen Fahrten-Regler realisieren. Einfach mal den PWM-Regler Ausgang (M+ und M-) auf das Anschlussgleis anklemmen und ausprobieren wie er die Lok regelt. Es dann sogar sehr sehr langsames Fahren möglich. Jedoch Richtung Umschaltung, geht dann anders (Experimentieren....Probieren....).

Hier ist PWM einfach erklärt:

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Pulsweitenmodulation

Viel Erfolg!

Talbor
Fragesteller
@Transistor3055

Woah, das ist ja echt super.. Vielen, vielen Dank, besonders für die ausführliche Erklärung!! ✨🦋

Hallo

Die Kontrolle meiner Weichenstellungen habe ich ganz einfach gelöst.

Die meisten Weichen haben eine Endabschaltung.

Habe nur parallel zum zu den Stellpultkontakten LED angeschlossen. Rot parallel zu Geradeaus, grün parallel zu Abzweig

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Physik, Elektrik, Licht)
Talbor
Fragesteller

Ich habe noch eine alte analoge Anlage. :/ Da wird nur ein kurzer Stromimpuls gegeben, um die Weichenstellung zu ändern.

HobbyTfz  19.12.2023, 08:07
@Talbor

Genauso ist es auch auf meiner Anlage. Wenn du den Stromlauf der Led´s verfolgst wirst du bemerken dass die Anzeige genauso funktioniert

Talbor
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, aber ich glaube, meine Weichen haben keine Endabschaltung.. Wenn ich dauerhaft drücke, dann läuft dauerhaft Strom über die Weiche (es surrt).

HobbyTfz  19.12.2023, 13:07
@Talbor

Dann hast du uralte Weichen, da funktioniert meine Schaltung nicht