LGB Signal an Stellpult anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo manuelbahn

Bei beiden Stellpulten schließt du links Plus und Minus an.

Beim Roten kannst du 4 Signale oder 4 Weichen umschalten. Bei weiß die Rückleitung und bei gelb und grün die anderen Anschlüsse.

Beim Gelben kannst du nur 4 verschiedene Sachen ein- oder ausschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
manuelbahn
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

vielen Dank für deine Antwort. Ist es also nicht möglich, das Signal mit dem Gelben zu bedienen?

Viele Grüße

Manuel

Carsten1  07.11.2023, 21:44
@manuelbahn

Das ist richtig verstanden. Du könntest aber die Rückleitungen von den Weichen oder Signalen über das gelbe Schaltpult leiten und so mit dem Stellpult z.B. 2 mal 4 Artikel und 2 mal 2 Artikel stellen. Dazu muss dann zuerst mit dem gelben Schaltpult der zu stellende Artikel quasi eingeschaltet und dann mit dem Stellpult bedient werden. Es böte sich also an, die 4 Weichen über die Vorwahl zu führen und die Signale könnten direkt bedient werden.

Alternativ kann in Abhängigkeit zu Deinem Gleisplan eine gleichzeitige, abhängige Bedienung von je 2 Weichen realisiert werden. So könnte eventuell das gelbe Pult zum Abschalten von Stumpfgleisen oder Beleuchtungen genutzt werden. Vielleicht gelingt es Dir ja auch noch, ein 2tes rotes Pult zu ergattern. Damit wärest Du aus dem Schneider.

Wenn Du magst, schick doch mal eine Streckenplanskizze von Deinem Gleisaufbau.

Das gelbe Pult gibt übrigens Dauerstrom bei Betätigung ab, während das rote Pult nur solange Strom ab, wie eine Schaltwippe in eine der jeweils 2 Richtungen gedrückt wird.

Eine Schaltskizze für meine erste Idee kann ich Dir gerne nachreichen.

Gruß: C1

HobbyTfz  08.11.2023, 07:28
@manuelbahn

Nein, Signale und Weichen kannst du nur mit dem roten Pult schalten