Kann man bei solch einem kleinen Kreis signale einfügen eventuell an der einen weiche?

1 Antwort

Um dem Bahnbetrieb etwas näher zu kommen, gibt es gleich 3 Möglichkeiten, diese ja (noch) recht überschaubare Anlage mit Signalen zu versehen. An der Weiche zum Stumpfgleis in die Strecke können entweder ein Wartesignal mit oder ohne Beleuchtung aufgestellt werden, oder ein Gleissperrsignal in der Ausführung Hoch oder Nieder oder auch ein Ausfahrsignal dass sowohl Streckenfahrten oder Rangierfahrten freigeben kann. Das Wartesignal ist eine Tafel die den Buchstaben "W" in Orange mit schrarzer Einfassung zeigt. Eine Überfahrgenehmigung wird meist Fernmündlich angefordert / erteilt. Beleuchtete W-Signale zeigen die Überfahrtgenehmigung mit 2 weißen Lichtpunkten an. Zuständig ist entweder ein Rangierdienstleiter oder ein Fahrdienstleiter. Das ist abhängig ob ein Nebenanschluss in einen Rangierbahnhof oder ein Bahnhofsvorfeld einmündet, auf welchem kein Durchgehender Streckenbetrieb statt findet.

Gleissperrsignale geben einen anschließenden Gleisabschnitt ausschließlich für Rangierfahrten frei. Eine Zugfahrt ist weiterhin verboten.

Ein Ausfahrtsignal kann je nach Anforderung für Streckenfahrten ( Signalbilder HP 0, HP 1, HP2 ) darstellen, ohne dass es Zeichen für Rangierfahrten ( SH 0 oder SH 1 ) berücksichtigen kann. Es kann aber auch 5 Begriffig ausgelegt sein. Dann kommen zu den Zugfahrtzeichen die Rangierzeichen hinzu. Ein älteres Signal der DB (West) hat dazu 6 Signalleuchten. Wie die einzelnen Signalbilder aussehen und was sie bedeuten, ist sicher in einer eigenen Antwort zu klären. Formsignale als Ausfahrsignale werden direkt hintereinander so installiert, dass sowohl das Sperrsignalbild als auch das Hautpsignalbild im Zusammenhang erkennbar sind.

Beschaff Dir mal ein Signalbuch der DB für Modellbahnen. Da werden fast alle Signale und deren Verwendung recht anschaulich beschrieben. Teils sind die Infos auch im Web zu finden. Da ich mal annehme, dass Deine Modellbahn wachsen wird, würde ich schon in der Einstiegsphase Signale berücksichtigen. So ist es einfacher, später Signale in die weitere Planung einzubeziehen. Auf Youtube gibt es eine ganze Videoreihe mit dem Titel: "Wir bauen eine Märklin Modelleisenbahn". Dein Oval sieht nach Trix H0 aus. Ich finde keinen Mittelleiter. An sonsten ist der Aufbau fast 1:1 übernehmbar, weil die Gleisgeometrie gleich sein dürfte. Für eine Inspiation reicht die Videoreihe auf jeden Fall aus. Schau mal rein. Der Link zum ersten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rNApfi93P9Y&t=20s

Viel Freude am weitermachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Henri123160
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank für die lange Antwort ich werde mir auf jedenfall mal das Video anschauen😉👍🏻

Carsten1  13.09.2023, 15:54
@Henri123160

Es ist eine ganze Seire von Videos, die es da zu sehen gibt. Ein jedes Video behandelt dabei ein eigenes Kapitel. LG