Kann man einen Modellbahn Transformator Lionel CW 80 in Deutschland ohne Spannungsumwandler betreiben?

1 Antwort

Hallo, ich musste mich da auch erst mal reindenken. Der Lionel CW 80 ist ja ein US-amerikanisches Produkt und bei den Amis beträgt die Haushalts-Stromnetzspannung 120 V~ 60 Hz. Die 60 Hertz sind dabei das geringste Problem. Die Spannung in unserem Stromnetz beträgt nun 240 V~ mit 50 Hertz. Die Spannung ist also doppelt so hoch, wie das Gerät vertragen kann. Es würde zerstört. Es müsste ein Transformator zwischengeschaltet werden, der ein Verhältnis 2 : 1 hat, also aus 240 V 120 V machen kann und nicht unter 1 Ampere Stromstärke am Ausgang abgeben kann. Aufnahmestrom währe dann etwa 0,5 Ampere. 80 Watt am Ausgang des Lionel bedeutet aber auch, dass der Transformer gut 4 Ampere abgeben kann. Das sollte dann bei den Gleisanschlussleitungen berücksichtigt werden. Die bei uns verbreitete Modellbahn-Schaltlitze mit 0,15 mm\2 Aderquerschnitt reichen da nicht aus, wenn es zu einem Kurzschluss kommt. Ob der Lionel dagegen abgesichert ist, kann man vermuten. Immerhin entspricht der in Chinesien hergestellte Lionel der Amerikanischen Norm für Spielzeug.

Wenn Du den aus den USA importieren möchtest, bedenke auch, dass da noch Zoll und Auslagen des Paketdienstes aufgeschlagen werden. Ich hatte einen RC-Modellbagger in China gekauft und auf die etwa 330 € kamen noch ~100 Eus für Zoll und Abwicklungsgebühren von DHL drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau