Was braucht man alles für eine Märklin Modelleisenbahn?

2 Antworten

Du schreibst immer mal wieder von Spur Z, Zug (z), etc. - willst du also eine Modellbahn in der Spurweite Z?

Es gibt ja verschiedene Spurweiten (Maßstäbe): 1, 0, H0, TT, N, Z
Davon dürfte H0 am gängigsten sein.

Prinzipiell hast du schon richtig geschrieben, dass du Schienen, einen Zug, und eine Stromversorgung brauchst.

Nun kommt es ein wenig auf die Spurweite an:

Bei Spur Z ist ein digitaler Fahrbetrieb mit Umbauarbeiten an der Lok verbunden, da die Loks ab Werk nur Analog ausgeliefert werden.
Hier würde es also eher auf Analog rauslaufen, da brauchst du dann einen passenden Trafo wie den Märklin 67013.

Bei Spur H0 hast du die Wahl zwischen Analog und Digital.
Neuere Loks sind i.d.R. immer schon mit einem Digitaldekoder ausgestattet, können aber auch analog fahren.
Für den digitalen Fahrbetrieb brauchst du eine entsprechende Digitalzentrale, z.B. die Märklin Mobile Station, Roco Z21, Esu ECoS,...
Für den analogen Fahrbetrieb brauchst du einen entsprechenden Trafo, bei Märklin H0 wäre das die Nr. 66471.

Digitale Modellbahnsteuerung lässt sich auch mit dem PC realisieren.
Dazu bedarf es einer entsprechenden Software wie Railware, WinDigipet, iTrain, etc. und einer dafür geeigneten Digitalzentrale.
Um den Fahrbetrieb aber vollständig und evtl. sogar automatisch über den PC zu steuern, brauchst du auch Weichenantriebe mit Digitaldecodern und Rückmeldemodule.

Woher ich das weiß:Hobby
YoshisBreakfast
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich habe eine spur z im Kopf. Spurweite Z lässt sich also eher nicht über den Pc steuern, oder ist das doch irgendwie möglich? Und ist eine Spur Z anlage billiger als eine H0? Oder gibt es kaum einen unterschied?

140Colin  21.07.2022, 23:33
@YoshisBreakfast

Spur Z hat schon was besonderes, aber es ist halt auch ein bisschen exotisch.

Möglich ist eine digitale Steuerung über den PC inzwischen auch bei Spur Z, aber es ist halt mit Um- und Eigenbau verbunden - bei H0 ist das ja fast schon "Plug&Play".
Ich weiß nicht, ob du schon hier drüber gestolpert bist.

Ich denke, Spur Z ist eventuell etwas teurer wie H0, gerade bei Schienen und Gebäuden.