Märklin-Zug auch auf Piko-Schienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Märklin hat einen Mittelleiter und fährt mit Wechselstrom. Pike ist eine 2-Schienen-Gleis und fährt mit Gleichstrom.

Die 2 Marken kannst du nicht kombinieren. Es dürfte allerdings von Piko auch Lokomotiven geben für Wechsesstrom, die sind aber dann genau gekennzeichnet.

HobbyTfz  02.05.2012, 18:12

Danke für den Stern

Rudi1963  23.06.2012, 09:05
@HobbyTfz

... aber die Waggons von Piko darfst du für deine Märklin Bahn verwenden! Aber du darfst die Waggons von Märklin nicht ohne Umrüstung mit isolierten Radsätzen auf Piko Gleise setzen. Das ist eben leider der große Nachteil von Märklin!

HobbyTfz  23.06.2012, 09:47
@Rudi1963

Radsatz-Spurweite, Spurkranzdicke und Spurkranzhöhe zwischen Märklin und anderen Herstellern ist unterschiedlich.

Mit Gleichstrom-Radsätzen bekommt man auf Märklin-Weichen Probleme.

Ich muss gerade etwas grinsen. Drau stellen geht natürlich. Aber ich vermute, dabei soll es nicht bleiben. Es soll ja auch gefahren werden können. Also die Schienen untereinander zu mixen, geht leider gar nicht. Das hat Hobby TFZ schon sehr genau beschrieben. (Mist, die Frage ist auch schon wieder 9 Jahr alt). Piko, auch andere 2- Leiter Hersteller bieten jeweils einzelne Modelle für 3- Leiter an. Umgekehrt aber bietet Märklin auch Modelle für das 2- Leiter System an. Das Problem hat man heute nur noch 1 mal am Anfang. 2-Leiter oder 3- Leiter, das ist hier die Frage. Die Entscheidung kann Euch eigentlich niemand abnehmen. 2- Leiter sieht vielleicht etwas besser aus, 3- Leiter ermöglicht ohne Schaltaufwand Kehrschleifen und Gleisdreiecke, beides ermöglicht das Wenden einer Lok ohne Drehscheibe oder Handbetrieb. Fragt mich aber bitte nicht, wie eine Digital aufgerüstete Lok sich verhält, wenn man die von Hand einfach umdreht. Bei 3-Leiter Analog ist das einfach. Die Lok fährt in die selbe Laufrichtung weiter, wie zuvor. Dampflok als Beispiel, Kessel voraus bleibt Kessel voraus. Bei 2- Leiter ist das anders. Die umgedrehte Lok fährt weiter in die selbe Zielrichtung. Wieder die Dampflok als Beispiel, Kessel zunächst voraus fährt nach dem Umdrehen jetzt mit Tender voraus, wenn der Reglerstellung am Fahrpult unverändert bleibt. Was da nun passiert, wenn digital gefahren wird, ich ahne nur, das es in beiden Schienensystemen genau so bleibt. Nun muss man noch bedenken, sind die Steuerformate der Digitalübertragung aller Hersteller gleich, oder unterscheiden die sich. Sind die Decoder jeweils auswechselbar? Vielleicht kann ich ja heute noch helfen.

Ist ewig her, daher mit Vorsicht zu genießen. ;)

Ich glaube, die Stromversorgung ist nicht kompatibel. Aber da gibt es sicher Leute, die es genau wissen. Im Zweifel gibt es sicher auch X Modelleisenbahnforen.

bei Digitalmodellen wird nicht mehr nach Wechsel oder Gleichstrom unterschieden. Es ist ein Digitalstrom der für fast alle benutzt werden kann. Unterschied zum 2 und 3 Leitersystem: bei Märklin ist auf den beiden Außenschienen immer das gleiche Potenzial vom Minuspol, der Puko in der Mitte dient der Übertragung des Pluspoles. beim 2 Leitersystem ist die eine Schiene Plus die andere Außenschiene minus. Deshalb können Systembedingt nur für das jeweilige System hergerichtete Loks dort auch fahren.

Pauli010  27.08.2019, 03:33

gibts auch Innenschienen?