Sind H0 Modelleisenbahn von MÄRKLIN kombinierbar mit TRIX H0 / andere Hersteller?

5 Antworten

Früher musste diese Frage eindeutig mit NEIN beantwortet werden. Abber in der heutigen Zeit is es möglich mit Gleichstrom Loks (DC) auf Wechselstrom Anlagen (AC) zu fahren. Dazu ist aber ein kleiner Umbau nötig, der mit ein bisschen Erfahrung ohne weiteres selbst durchgeführt wird. DU kannst die Loks aber auch zum Fachhändler bringen für den Decoder einbau. Bei den Wagen sollten unbedingt die DC Achsen gegen AC Achsen getauscht werden. Nicht nur wegen des anderen Gleisprofils, sondern auch wegen den elektrischen Eigenschaften. Die NEM (modelleisenbahn normen) haben da nämlich für DC und AC Bahnen völlig andere elektrische, mechanische und optische vorschriften. Und auch das Lichtraumprofil ist bei beiden nicht identisch. Was aber nie gemischt werden kann, sind die verschiedenene Gleissysteme. wen du märklin gleise hast dann kannst du NUR gleise von märklin verbauen. Klar gibt es da verschiedene typen, vom alten M-Gleis ( wird nicht mehr hergestellt) über das vorbildgerechte K-Gleis bis zum modernen einfachen C-Gleis. Die sind untereinander mischbar mittels übergangs stücken. Also mit ein bisschen handwerklichem Können, etwas Zeit für das umrüsten und geduld beim austesten, sollte einem gemischen Betrieb nichts im wege stehen.

Gery67  17.12.2011, 10:06

übrigens der Grund weshalb märklin und trix zusammen gehören ist einfach das sie so das dopplete geld verdienen. märklin für die wechselstrom fans. trix für die gleichstrom fans.. haben de selben modelle. einfach für die jeweilige technik.

ges47tik
Fragesteller
@Gery67

Hallo Gery67,

herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir mit Deiner Antwort gegeben hast. Chapeau, so viel Sachwissen finde ich ehrlich beeindruckend. Jetzt habe ich endlich verstanden, warum man Loks der verschiedenen Hersteller nicht einfach kombinieren kann. Als Greenhorn dachte ich immer: H0 = H0, egal von welchem Hersteller. Traurig, dass die nicht ohne weiteres kompatibel sind.

Beste Grüße

ges47tik

Also eigentlich sind nur ganz wenige sachen zu Märklin kompatiebel. Steht dann aber auf der Verpackung. Denn Märklin benutzt ja den Schleifer und viele andere nicht.

Pauli010  22.05.2019, 05:57

kompatibel >>> verträglich

ohne e bitte

Es ist zwar schon ein wenig her, aber mein Vater hat früher auch die Sachen von Fleischmann mit Märklin "gemischt".

Ob es bei der heutigen Technik noch geht, weiß ich leider nicht so genau.

Am besten mal im Modelleisenbahnhandel fragen.

Die wissen es sicher.

ges47tik
Fragesteller

Hallo Siebenschlaf,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Wäre schön, wenn die Kombination Märklin und Fleischmann heute noch ginge. Genau weiß ich das leider nicht, deshalb hier mein Posting.

Deinen Tip mit dem Modelleisenbahnhandel werde ich gern befolgen.

Die Loks passen wegen verschiedener Stromarten und digitales Steuersystem leider nicht, die Wágen passen aber schon, allerdings hat Trix Achsen für Gleichstrom, die trotzdem auf Märklin passen, nur sollten diese Wagen nicht am Zugschluss laufen, weil sonst z. b. der Bahnübergang zu früh öffnet.

ges47tik
Fragesteller

Hallo BossUwe,

herzlichen Dank für Deine fundierten Informationen. Dass die Wagen, die ich immer für passive "Mitläufer" hielt wegen ihrer Achsen solche Effekte wie beim Bahnübergang hervorrufen, erstaunt mich sehr.

Beste Grüße

ges47tik

BossUwe  18.12.2011, 23:16
@ges47tik

Es liegt daran, daß bei dem Bahnübergang der Strom über die Achsen und dann durch die Schienen zu Trafo zurück geleitet wird.

Gery67  24.12.2011, 11:34
@BossUwe

Das stimmt... wen du jedoch die DC Achsen gegen AC Achsen tauscht, bleibt auch der Bahnübergang unten. Die DC Achsen sind gegeneinander isoliert da ja beim DC System der Strom über die eine Schiene in die Lok geleitet wird und über die andere wieder zurück. Also müssen die Achsen isoliert sein damit es keinen kurzschluss gibt. Beim AC System kommt der Strom über den mittelleiter und beide schienen dienen als Rückleiter und sind auf dem selben elektischen Potenzial. Also braucht es da keine isolierten Achsen. Im gegenteil, sie sollten sogar leitend sein, da viele rückmeldungen und Auslösungen auf diesem System beruhen. Also unbedingt die Achsen tauschen..... !!

BossUwe  26.12.2011, 15:34
@Gery67

Das war ja genau das ,was ich mit meiner Antwort und Komentar meine.

Carsten1  29.05.2020, 11:07
@ges47tik

Das wäre soweit nicht problematisch, weil es sog. Austauschachsen gibt, mit denen Fahrzeuge anderer Hersteller an das Märklinsystem angepasst werden können, sowie die Kupplungen auch. Umgekehrt gaht aber auch. Märklin-fahrzeuge können so auch auf anderen Anlagen gefahren werden. Ob sich das am Ende immer lohnt, muss man selber entscheiden. Für eine größere Fahrzeugvielfalt und eventuell Fahrzeuge, die von anderen Herstellern nicht angeboten werden, ist es sicher interessant. Bei vielen Nicht-märklinprodukten erübrigt sich der Achstausch, weil nur bei Märklin das 3Leiter System mit dem Mittelleiter gebräuchlich ist. Vorsicht sei bei dem Digitalformat der einzelnen Hersteller. Das müsste noch mal erfragt werden. Fleischmann / Roco passen zusammen, da beide Hersteller mittlerweile aus einer Hand kommen.

Lieben Gruß an Alle!

Fleischmann und Märklin geht auf jeden Fall zu kombinieren. Wenn es dieselbe Spurgröße ist (es gibt ja verschiedene Größen). Bei den anderen Firmen vermute ich es auch- in einem Fachgeschäft müssten die dir das sagen können.

ges47tik
Fragesteller

Hallo guinan,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte auch immer, dass die Züge aller Hersteller kombinierbar seien, sofern sie etwa dem H0-Standard entsprechen. Aber dann erklärte mir mal ein Verkäufer, dass die einen Hersteller zum Beispiel Gleichstrom-. die anderen Wechselstrom verwenden würden.

Bei Trix könnte ich mir vorstellen, daß sie - weil Trix eine Märklin-Tochter ist - eventuell die gleiche Technik benutzt. Genau weiss ich das allerdings nicht. Deshalb habe ich die Anfrage hier gepostet.

Pauli010  22.05.2019, 06:01

die Antwort ist falsch.

wenn du statt 'auf jeden Fall' streichst und dafür 'mit mehr oder weniger großem Aufwand und entsprechender Fachkenntnis' schreibst, ist sie richtig.

Für einen Anfänger, ohne Kenntnisse in Elektrotechnik und Feinmechanik, ist diese Aufgabenstellung keineswegs zu lösen