Können Piko Loks auf einer Digitalen Trix anlage fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt kein Problem, den Loks DCC Decoder verpassen, Adressen vergeben und los gehts.

Woher ich das weiß:Hobby
Redgirlreloadet
Fragesteller

Da ich nicht glaube das noch jemand antwortet bekommt den Stern die erste Antwort

Die Trix Gleise (eigentlich Märklin Gleise ohne Mittelleiter) sind jedenfalls Klasse hab mir mittlerweile ein ganzes Dutzend davon besorgt (bekommt man sehr billig bei eBay) das oben verlinkte Startset kauf ich mir zu Weihnachten dann ;)

Redgirlreloadet
Fragesteller
@Griesuh

ich weiß Trotzden sind die 1 zu 1 von Märklin C Gleis Adaptiert (Märklin C Gleise lassen sich übrigens recht leicht, mit den Trix gleisen Verwenden wenn man die ausen schienen Verbindung Kappt

Ärgerlich im nach hinein ist es das Piko es endlich auch gelehrnt hat

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=301&vw_id=354&vw_name=detail

Diese Schienen hätten sie vor 10 Jahren bringen müssen statt Ihren Müll den es beim Fahren auseinander reist wenn man ihn nicht auf eine Platte nagelt oder klebt

Leider etliche Monate zu spät jetzt bleib ich beim C Gleis

Hallo Redgirlreloadet

Du musst nur darauf achten dass Decoder und die Schnittstellen in den Pico-Loks gleichviele Anschlüsse (Pins) haben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
Redgirlreloadet
Fragesteller

abgesehen von meiner Taurus wo ich wirklich erst die Lok aufmachen und gucken müsste sind das alles plux 22 anschlüsse

Da beide das 2 Leitersystem nutzen gibtes hier keinerlei Probleme.

Einzig: anloge Loks können nicht auf einer digitalgesteuerten Anlage fahren.

Redgirlreloadet
Fragesteller

Ich konnte mich bisher noch nicht zu einen Kauf durch ringen bin immer noch am überlegen, ich hab übrigens nur eine einzige Lok (eine kleine Dampflok) die man nicht umrüsten kann

Ich denke mal das Weihnachts Geld wird dann in ein Trixx Digital Set investiert und ein Paar Decoder um meine Lieblings Loks umzurüsten

Dann musst du in diese Lok einen decoder einbauen ( lassen)

Redgirlreloadet
Fragesteller

Wieso Lassen ? Lok aufschrauben und anstecken wieder zuschrauben fertig

Da ist schwere eine Dampflok zum Dampfen zu bringen weil man dafür löten muß

Griesuh  20.01.2019, 10:25
@Redgirlreloadet

Deswegen steht (lassen in KLAMMERN) Du wirst es kaum glauben, es gibt leute die können das nicht, oder auch nicht mehr, da sie krankheitsbedingt eine gestörte sensomotorik der Hände haben. Also mal nicht so überschwenglich. Und wenn du dich doch ach so gut auskennst, warum dann diese Frage?

Redgirlreloadet
Fragesteller
@Griesuh

Ganz einfach die Informationen zum Thema Digitale Modell Eisenbahn im Netz sind eher Spärlich bis gar nicht vorhanden, deshalb

Wie den auch sei ich hab noch Weihnachten den Trix Güterzug gekauft https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/Startpackungen+Spur+H0/TRIX+21528+Digital+Startpackung+Gueterzug+Epoche+III+DB+DCC+Spur+H0.html?adword=Google/PLA/TRIX%20H0/fd84931f0d9429491d38b9405ca68ec2&gclid=EAIaIQobChMIoOG0pZv83wIVl813Ch3L3AWaEAQYAyABEgJFavD_BwEund mit der beiliegenden Märklin Mobile Station rollen auch meine Piko Loks von daher ist das Thema für mich eh durch

Griesuh  20.01.2019, 12:12
@Redgirlreloadet

Na , wenn's für dich eh durch ist dann ist es gut.

Aber dennoch wenn wieder Fragen auftauchen und die werden kommen, auch wenn du nun glaubst Profi zu sein, daher mein Tipp, gehe in das Märklin/Trix Forum:

https://www.maerklinh0forumonline.de/

dort wird dir freundlich und fachlich geholfen.

Und nochwas im Netz findest du tausende von Seiten zur digitalen Modellbahn. Aber sei's drum.

Redgirlreloadet
Fragesteller
@Griesuh

Erstmal ich fahre nicht Wechselstrom was soll ich da in einen Märklin Forum und nein man findet zu diesen Thema eben nicht Tausende Seiten noch nicht mal in den Einschlägigen Foren wie zb Stummis Modellbahn forum wird das Thema nennens wert angegangen