Modelleisenbahn Märklin mit Zügen anderer Hersteller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal, "dumme Fragen" gibt es nicht. Man kann ja nicht alles wissen, sollte aber vielleicht wissen, wo oder wie man das herausfindet. Wenn die Modelle der Fremdhersteller für das Märklin-§Leitersystem angeboten werden, kommt es auf den Digitaldecoder an. Bei Roco muss in der Beschreibung der Begriff AC auftauchen.

Digital kann bei Roco als Basisfür Fahren und Beleuchtung direkt geordert werden, mit PLU X 22 Decoder sind dann alle anderen Funktionen wie das Soundpaket nutzbar. Pauschal gesagt, fast alle Fremdhersteller bieten mit mehr oder weniger Aufwand auch die Funktionen an, die das Märklin MFX-System bietet. Die Betriebsanleitungen der jeweiligen Modelle und eventuell als Zurüstung erhältlichen Decoder enthalten die benötigten Infos. Meist gibt es die auch als Download, so dass man da erst mal nachlesen kann, bevor man kaufen muss.

Es gibt also noch viel zu entdecken. Viel Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:Recherche

Märklin hat heute auch keinen Wechselstrom mehr, sondern schlicht weg Digital Strom

In Fall von Piko müsstest du halt drauf achten die richtige Version der Lok zu kaufen und zwar die Ac Version die hat hat den Mittelschleifer und einen MFX Decoder

was Piko nicht immer hat ist Sound da gibt es extra noch mal Soundloks

Bei Wagen von Piko bräuchtest du zusätzlich die Piko Wechselstrom Achsen (bestellst du bei Piko auf der Webseite können die Achsen auf Wunsch Gratis getauscht werden)

Die Trixx/Märklin Kupplungen passen mit der Standard Bügelkupplung wie sie Piko hat zusammen ich würde aber die Piko Bügelkupplung Trotzdem gegen die Märklin Kupplung Tauschen da diese Puffer an Puffer fahren ermöglicht und außerdem die Wagen beim Rückwärts fahren nicht so leicht entgleisen

https://www.spiwara.com/

Vielleicht findest du hier ja was und kannst dich evtl. auch online beraten lassen.
Das ist auf jeden Fall ein Fachgeschäft für Modelleisenbahnen.