Lok fährt nicht?

3 Antworten

Hallo Wolfy443

Gib auf die Motorlager mit einer Nadel einen Tropfen Nähmaschinenöl.

Dann sollten die wieder laufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

In sofern stimmt Die Antwort von "Spelman" ja. Man nehme Bremsenreiniger, wie in der Autowerkstatt oder Wasch- Testbenzin. Mehr oder weniger sind die 3 Produkte das Selbe. Nur der Bremsenreiniger ist als Spraydose erhältlich während die beiden anderen in Kleinmengen angeboten werden und auch als Feuerzeugbenzin bekannt sind. Die flüssigen sind von hohem Reinheitsgrad. Mit dem Zeug reinigst u zunächst die gesamten Zahnräder und Achslager von Ölrückständen. Das geht gut mit einer kleinen Schale, einem Pinsel mit mittelfesten Borsten und einer feinen Zange oder Pinzette, damit man nicht selber mit dem Benzin zuviel Kontakt hat.

Nach dem alles gut gewaschen ist, wird soweit es geht , mit Küchentüchern das verbleibene, jetzt verschmutzte Benzin aufgenommen und alles abgetupft. Danach nimmst Du ein feines Öl, speziell für Modellbahn oder Nähmaschinen, wichtig, Säure und Harzfrei soll es sein. Das Öl jeweils nur 1 Tropfen (Zahnstocher) an alle Achslager gegeben. Verzahnungen sollten mit feinen Getriebefett leicht geschmiert werden. Danach sollten die Räder leicht drehen und die Lok besser fahren. Wenn es ganz dumm gelaufen ist, passt die Spurweite der Räder nicht, weil mal die Lok grob behandelt wurde. Dazu müssten die Radsätze vermessen werden. Es kommt aber nur extrem selten vor. Da alte Piko's ja noch Gleichstrom fahren, könntest Du auch die Kohlebürsten nachsehen und vielleicht aubauen, reinigen und wieder einsetzen. Die aber nicht ölen oder fetten. So sollte Bewegung in die Loks kommen.

Viel Erfolg: C1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Wenn es Diesellocks sind, brauchen die nicht Strom, sondern Diesel. ;-)

Im Ernst: vielleicht sind die Lager der Räder mit einem klebrigen Schmiermittel versehen, wodurch der Motor nicht genug Kraft aufbringt?

Wolfy443
Fragesteller

Er bringt Kraft auf das hört man aber sie fährt trotzdem nicht