Kann man eine smalspurbahn lok selber bauen?

Kann auch ruhig ohne dampf sein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas kniffelig, die ganze Frage zu verstehen. Aber ich vesuche es mal. Die Lok aus Holz nachzubauen geht. Es sollten aber Grundkenntisse in der Holzbearbeitung vorhanden sein und einige Werkzeuge benötigst Du auch. Du könntest aber auch die Holzzuschnitte im z.B. Baumarkt oder Holzhandel anfertigen lassen. Das ist aber auch eine Kostenfrage. Die Schienen, das wichtigste Maß ist natürlich die Spurweite, also das Maß zwischen den Schienenköpfen. Das Profil einer Schiene kann man selber bauen, https://www.youtube.com/watch?v=NiWGuntCafs besser ist aber ein gewalztes Profil. Ich habe aber noch ein Video zum DiY gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=qU4I0H1w_v8&list=TLPQMTMwOTIwMjJJ3jKUth-hhw&index=3

Die Lokräder müssen irgendwie zum Schienenprofil passen. Also Lauffläche und Spurkranz sind eigentlich unerlässlich, damit die Lok nicht entgleist. Ein Antrieb der Lokräder kann einfach gebaut werden. Ein E-Motor mit einem Getriebe, aus dem Getriebe sollte eine kurze Welle herausragen, auf die ein Kettenritzel aufgesteckt und fest geschraubt wird. Am besten ist eine Passfeder / Nut Kombination. Ein oder zwei weitere Kettenritzel werden auf die Radachsen gesteckt. Um alle drei Kettenräder wird eine passende "Fahrradkette" gelegt und geschlossen. So ist der Radantrieb sichergestellt. Die Räder könnten aus festem Kunststoff oder aus gewöhnlichem Stahl (Eisen) gedreht werden oder Du siehst Dich auf einem Schrottplatz um.

Der Dampf als Imitat, es gibt für Showeffekte auf Theater - und Rockkonzertbühnen Nebelmaschinen, die je nach Einstellung mächtig viel "Dampf" machen können. Ich habe so eine Anwendung mal in einer echten Dampflok gesehen, die als Werbedeko auf einem Gleissockel aufgestellt war. Nicht fahrtüchtig hat die aber in Intervallen kräftig Dampf aus dem Schornstein geblasen.

Das ganze sieht dann sicher ziemlich echt aus. Viel Spaß mit dem Projekt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nic0914
Fragesteller

Danke.

Nic0914
Fragesteller

Ist es egal welche höhe das rad der lok hat oder muss ich eine bestimte höhe haben? Weil die breite zwischen den gleisen weis schon

Ich denke schon dass das funktioniert. Als Antrieb einfach horizontale Gummiräder nehmen , die die Lok vorantreiben

Nic0914
Fragesteller

Hatte die idee die ganzeblochbaus holzbzu machen. Nraich aber die maße die ich nigends finde. Danke aber für den tipp. Merk ich mir

mikrowelle13  12.09.2022, 20:17
@Nic0914

Den Dampf könntest du einfach nach dem Prinzip von E Zigaretten machen, also dass ein Heizelemenz Flüssigkeit verdampfen lässt

Nic0914
Fragesteller
@mikrowelle13

Des bent ned oda? Eil das ganze ding is jabus holz