Modellbahn/Modelleisenbahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dominik3432568

Sich eine Modelleisenbahn anzuschaffen ist nicht billig.

Wenn du eine große Anlage bauen willst solltest du dich bei der Elektrik, bei der Gleisverlegung und beim Geländebau auskennen. Das kommt dann alles mit viel Übung. Außerdem für eine große Anlage brauchst du einen passenden Raum.

Bei mir war es so dass ich als Kind schon immer für die Eisenbahn etwas bekommen habe. (Teilweise fahren diese Lokomotiven auch noch heute auf meiner Anlage).

Später hatte ich immer einen langen Wunschzettel, wo sich meine Familie etwas aussuchen konnte. So hatte ich die Gewissheit, immer etwas nützliches zu bekomme. Ich wusste aber nie was ich bekomme, es war immer eine Überraschung.

Wenn du den QR-Code öffnest kannst du etwas über meine Anlage erfahren:

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Modellbau, Modelleisenbahn)

Die benötigte Größe für eine Modellbahnanlage hängt im Wesentlichen von vom Maßstab ab, in dem Du die Modellbahn bauen möchtest. Als Gartenbahn kann auch mal 1 -2 Ha nötig sein. Ich vermute, dasss kommt nicht in Frage. Die umfassendenste Auswahl gibt es sicher in H0. Da lassen sich auf 10 qm schon einige Meter Gleis verlegen und viel Landschaft drum herum gestalten. Als Pendant erwähne ich mal meine in den 1980ern gebaute Spur N-Anlage, die auf einer Grundplatte 3,5 Meter x 1,8 Meter gebaut ist. Wie damals üblich, ist da noch alles analog aufgebaut. Das bedeutet jede Mege Kabel, die zu verlegen waren. Teuer sind die Loks, Waggons und die im Zubehör erhältlichen elektronischen "Geister", die eine teilweise automatische Steuerung ermöglichen. Der Bahnhof wird elektronisch gestützt, von Hand bedient. Die offene Strecke läuft autark mit einer Blocksteuerung. Geländebau kann preisgünstig bis teuer angegangen werden. IIm scelle Überschlag dürfte ich zu damaligen Neupreisen knapp 5.000 € im Kellerraum "versenkt" haben. Nehme ich das (x2) um etwa auf die Größe H0 zu kommen, schätze ich hetue Kosten von ~ 10.000 €uronen ein. Das hängt davon ab, ob man spezielles Modellbahnzubehör verbauen möchte, oder auch mit alternativen Materialien, z.B. aus dem Baufachmarkt klar kommt. Gute Tipps und Anleitungen vom Profi gibt es von Märklin auf "Youtube". Da gibt es eine ganze Videoserie, die mit der Anfangspackung beginnend, eine komplette Anlage in Ihrer Entstehung zeigt. Die Produktauswahl, ist zwar auf den Hersteller abgestimmt, aber selbst absolut unerfahrene Anfänger können mit den Infos viel anfangen. Bisweilen muss man dann nur etwas umdenken, wenn es denn eine andere Marke sein soll. Da spielen auch die Kosten etwas eine Rolle. Die Videoreihe stellt auf jeden Fall sehr gut heraus, wie durchdacht das gesamte Programm von (M) ist. Aber das bekommen die anderen Hersteller auch hin. Es gibt aber auch nahezu unzählige Tutorials von privaten Modellbahnern, die weniger Herstellerbezogen sind. Gute Inspirationen kommen auch immer wieder aus Hamburg von den Machern des Miniatur-Wunderlandes auf DMAX oder Youtube.

Der Anfang besteht wohl immer darin, erst mal zu erkunden, wie viel Platz überhaupt zur Verfügung steht und welche Möglichkeiten es im Falle eines Umzuges gibt, die Anlage aus dem Haus zu schaffen.

Ahjo, vielleicht ist ja was in der Antwort für Dich dabei.

Frohes neues Jahr darf ich schon mal wünschen. Gruß, Carsten 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Mein Vater war bei einem Modellbahnklub. Die gesamte Abstellkammer und beide Bettladen sind voll mit Lokomotiven und Waggons, darunter einige Sondereditionen (z.b. Transalpin, der blau beige Rheingold usw.) um mehr als 1.000€. Hat sich einiges angesammelt in den letzten 30 Jahren.
Also alles zusammen bekomme ich dafür sicher einen schönen Mittelklassewagen.

Sieht schön aus, nur kann ich damit nichts anfangen.

Das schönste war jedoch die erste Modelleisenbahn die er mir gebaut hat und die ich mit 7 Jahren vom Christkind bekam. Er hat noch einige gebaut, aber keine war so schön wie die erste. Ja, ja, Nostalgie :-)

In diesem Sinne frohe Weihnachten!

Hey ;)

Was beim Anlagenbau meistens erstmal nicht bedacht wird und sehr kostenintensiv ist, ist das wesentliche drumrum!

Die Gedanken um Preise drehen sich meistens erstmal um Lok's, Waggon's Häuser und Auto's.

Aber drumrum brauchst du viel viel Zubehör um "bauen" zu können. Werkzeuge, speziellere Werkzeuge, Bastelwerkzeuge, die unterschiedlichsten Materialen zum Landschaftsbau, Kleber, Kabel, Farben, Schrauben, Nägel, unterschiedliches Holz... ich könnte jetzt eine Stunde so weiter schreiben...

Fast immer, zu über 90% wird der Anlagenbau früher oder später abgebrochen, weil das drumrum sehr kostenintensiv ist und den Anlagenbau immer wieder hemmt.

Mein Tipp für die erste Modellbahn ist eigentlich immer der gleiche!

Kaufe dir ein Fertiggelände und eine Startpackung, im Idealfall bereits Digital. Dann hast du einen guten Start, den du kontinuierlich erweitern kannst und im überschaubaren Rahmen das Geläden gestalten kannst. Du bekommst die ersten Einblicke und sammelst erste Erfahrungen und Eindrücke, was du für einen "freien Anlagenbau" investieren musst. Wenn dir das ganze Spaß macht und du bereit bist, das notwendige Geld zu investieren, dann steht deiner "großen Modellbahn" nichts mehr im Weg.

Aber... gleich eine "große" anfangen, führt zu über 90% früher oder später zu Geldverbrennung ;/

Eine Lok kostet neu um die 350€ für eine sehr gute. Waghons um die 50.

Gebraucht bekommt man es billiger. Oder teurer.

Für eine kleine Platte von 2.5 auf 2 m mit Gleisen, Häusern können schnell 1500€ weg sein.