Modelleisenbahn verstauen?

3 Antworten

Hallo Nynix,

eine Modellbahn muss nicht immer groß sein um auch Spaß zumachen, auch mit einer H0-Modelleisenbahn kann man auf kleinstem Raum viel machen.

Oft baut man gerne ein Oval auf um die Züge im Kreis fahren zulassen. Allerdings benötigt ein Oval immer Platz. Alternativ kann man, wenn der Platz begrenzt ist, eine gerade Strecke bauen. Stichwort: Pendelstrecke. Solch eine Strecke kann man sehr schön an der Wand entlang bauen, dies ist Platz sparend. Es gibt sogar Modellbahner die ihre Anlage in ein Regal mit eingebaut haben, somit ist über und unter der Modelleisenbahn noch genügend Platz für andere Dinge.

Ich selbst habe in meinem Atelier eine Wandanlage mit einer Länge von 3 Meter, die Breite beträgt nur 30cm.

Wünsche dir viel Spaß beim Bau deiner Modellbahnanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ibgus  07.09.2021, 07:08

Wenn man am Ende etwas mehr Platz hat, kann man dort auch eine Wendeschleife miteinbauen. Dann kann man den Zug auch mal paar Runden fahren lassen, ohne immer anhalten zu müssen wenn man am Ende der Strecke ist. Diese Wendeschleife kann man ggf. in einem Regal/Schrank bauen, wenn man nicht die Fläche hat bzw. sie für eben ein Schrank etc. bereits nutzt.

Hallo Nynix

Es gibt auch Anlagen die an Wandregalen entlanggeführt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Egal was Du machst, hol Dir keine H0. Die machen nur auf großer Fläche Sinn.

Nynix
Fragesteller

Bei H0 will ich schon bleiben