Modelleisenbahn aufbauen, aber wenig Platz

6 Antworten

Noch eine Möglichkeit, Zwei Stahlrohre mit je 2 Lagern drehbar unter die Zimmerdecke bauen. An beiden Rohren mit je einem Kettenrad für eine Fahradkette anbringen. Vier Stahlseile ~ 5mm Durchmesser so an den Stahlrohren befestigen, dass Sie auf dem Rohr aufgewickelt werden können. Mit einer einfachen Seilwinde von einer Wand ausgehend kann dann ein ebenfalls an einem der Stahlrohre aufgewickelten Zugseil die Platte gehoben oder gesenkt werden. Der Aufbau erfordert allerdings etwas Handwerkliches können, da die Lagerböcke wohl selbst hergestellt werden müssten. MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Deckenanlagen und auch Klappanlagen haben natürlich auch einen Nachteil. Die Höhe der Fahrstrecken, der Berge und Gebäude ist auch begrenzt. Man könnte aber auch Bergteile und z.B. Kirchtürme lose montieren und bei Nichtgebrauch abbauen um die Anlage flacher an die Wand oder die Decke oder im Bettkasten zu halten. Die Gelände- und Gebäudeteile müsste man dann seperat lagern.

Bei einer Deckenanlage: Bitte bringe an den 4 Ecken jeweils noch eine Sicherungskette an, damit im Falle eines Seilbruchs nicht die ganze Platte nach unten fliegt, sondern von den Sicherungen gehalten wird. Ist mehr Aufwand, aber besser als wenn die Trommeln nachher platt sind oder noch Schlimmeres passiert.

Es gibt auch motorisierte Seilzuganlagen. Die bekommst Du beim Schiffsausrüster. Dann könnte dein Sohn ggf. die Anlage allein bedienen.

Wenn er jedoch noch sehr jung ist, finde ich die Lösung mit dem Klappbett genial. Hie kann man ggf. mobile Geländeteile/Tummel noch obendrauf als Deko abstellen, da ja hier die Höhe deutlich begrenzst ist.

Viel Erfolg, Gruß pepe33

Die Platte muss nur ordentlich versteift werden. Vier starke Rillenrollen an der Decke befestigen. An den Ecken der Anlagenplatte 6mm Stahlseile befestigen und über die Deckenrollen und zusätzlich über Rollen an der Wand wieder nach unten führen. Im Baumarkt gibt es Seilwinden mit einer Kurbel und Rücklaufsperre (ähnlich einer Seilwinde bei Geländefahrzeugen). So kann man die Anlage je nach Bedarf an die Decke kurbeln oder zum Spielen auf den Boden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
pepe33  07.01.2012, 12:32

Ich hatte auch eine solche Deckenanlage: ca. 130 Kg schwer. Die ganze Familie hing mit am Seil :-)

HobbyTfz  07.01.2012, 12:39
@pepe33

Darum der Tipp mit der Kurbel, da ist die Übersetzung so groß dass man die Anlage mit Leichtigkeit hochkurbeln kann

Ich würde eine leichte Bodenplatte (Sperrholz) mit einem Rahmen und Querstreben (Dachleisten) verstärken. Anschließend Ösen/Haken jeweils an den vier Ecken und unter der Decke montieren. Dazwischen kannst Du eine Konstruktion von Flaschenzügen basteln - dadurch wird das anheben/hochziehen der Anlage leichter :-) Du kannst zwei Ecken über einen Flaschenzug laufen lassen und die beiden Seile dann miteinander verbinden. Dadurch dürfte ein gleichmäßiges Anheben möglich sein.

Faktorenflaschenzüge (aus Wikipedia) - (heimwerken, selber machen, Modelleisenbahn)

Was ist denn mit Klappscharnieren ?

Wenn alles gut befestigt ist, könntet ihr die Platte nach Gebrauch einfach umklappen, und dann liegt sie relativ glatt an der Wand - da spart einiges an Platz ein. LG