Wie baut man eine platte für die modelleisenbahn?

2 Antworten

Es kommt darauf an was auf die Platte soll. Bei Elektronik unter der Platte, würde ich eine Art Tisch bauen. Meine Anlage besteht aus mehreren gleich großen Tischen mit Zwischendecke auf halber Höhe.

Ich habe mir die Teile gleich bei OBI passgerecht zuschneiden lassen. Nur die Beine habe ich selber gesägt.

Als obere Platte würde ich dickes Sperrholz oder eine Tischlerplatte verwenden. Das gibt Stabilität.

Für den Tich habe ich einen Rahmen aus 1,5 cm Dicken Holzbrettern gebaut. Maße: 120cm x 10cm x 1,5cm und 60cm x10cm x1,5cm. Davon habe ich jeweils 4 Teile schneiden lassen für zwei Rahmen. Den Oberen und den für die Zwischendecke. Zusätzlich habe ich später noch einmal zwei 60er in die Mitte gesetzt als Unterstützung der Platten. Da die Beine innen liegen musste ich die Ecken der Zwischendecke ausklinken.

Ich habe das ganze so konstruiert um bei einem eventuellen Umzug die einzelnen Tische durch dir Tür zu bekommen.

Man muss nur unter den Tischen die Schrauben lösen und kann sie auseinanderziehen. Die Kabel sind immer zwischen den Tischen mit Steckern und Buchsen versehen damit man sie trennen kann.

Die Beine sind 4x4 cm Hölzer, auch von OBI.

Henri123160
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Informationen kann man dan auf der sperholzplatte einfach kleben und malen?

tomgun  10.09.2023, 08:31
@Henri123160

Malen sollte kein Problem sein. Kleben geht mit dem richtigen Kleber auch. Für Styrodur verwende ich Baukleber aus der Kartusche. Ansonsten Uhu.

Bei Sperrholz würde ich aber noch ein Brett in der Mitte des Rahmens anbringen zur Unterstützung. Auch sollte die Platte nicht zu dünn sein.

Henri123160
Fragesteller
@tomgun

Okay kann man auch spahnplatten verwenden?

tomgun  10.09.2023, 19:04
@Henri123160

Ja, ich habe mir eine dicke Spahnplatte zusägen lassen und dann daraus den Rahmen gebaut. Als Platte ist es auch sehr gut geeignet.

Sie sollte aber mindestens 1,2 oder besser 1,5 Millimeter Dicke besitzen.

Man nennt sie Multiplex Platten. Durch die Schichten sind sie sehr stabil.

Wenn man sich vorher einen Plan mit den Maßen macht dann sieht man genau was man braucht. Dann läßt man sich die Teile gleich bei OBI zuschneiden. Allerdings verlangen die jetzt Geld dafür.

tomgun  10.09.2023, 19:05
@tomgun

Halt nein, ich meinte eine Sperholzplatte. Spahn geht als Platte, aber nicht für den Rahmen.

Wenn das Projekt nicht schon begonnen wurde, würde ich dazu raten eine Spanplatte in 14 mm Stärke zu wählen. Die sollte wasserfest geleimt sein und wird mit einem Rahmen aus gehobelten Latten, etwa 10 cm Breite x 1,5 cm Dicke eingefasst. Die Rahmenlatten werden hochkant gestellt und dürfen gerne 2 1/2 cm hoch über die Spanplatte herum stehen. So schützt Du später den Randbereich der verlegten Gleise und es wird vermieden, dass mal eine Lok oder Waggon von der Anlage fallen kann. Zum Einrahmen kann aber auch Plexiglas oder Makrolon verwendet werden. Etwas dünner so um 5 - 8 mm sorgt es auch dafür, dass die Spanplatte sich nicht durchbiegen kann, ohne die Sicht auf die Modelloks zu verhindern. Etwas höher würde ich den Rand oben machen, wenn ich auch Fahrleitungen aufstellen möchte. Man bleibt "gerne" daran hängen und Masten aus Kunststoff brechen schnell ab. Ein Holzrahmen kostet weniger, als Plexiglas oder des bruchsichere Makrolon. Wenn die Anlage mal "wachsen" soll und auf einer größeren Grundfläche gebaut wird, könnten unter der Platte noch Unterzüge aus Kanthölzern geschraubt und verleimt werden. So ergibt sich eine sehr stabile Fläche. Spanplatte, ist kostengünstiger als Sperrholz oder Tischlerplatte, hat aber den Nachteil, das mit Zunahme der Fläche die Unterkonstruktion etwas mehr Arbeitsaufwand bedeutet.

Ich selbst hatte meine Modellanlage (Spur N 9mm) auf günstig erstandenen Sperrholzplatten von je 1,2 x 1,8 Metern aufgebaut, damit die Platten in den Keller zu transportieren waren. Aufgebaut sind es 3,6 x 1,8 Meter geworden, die ich auf einem Stahl-Rechteckrohrrahmen aufgeschraubt und mit einer 1,80er Seite noch an der Kellerraumwand verdübelt hatte. Wackelig war da absolut nichts. Und die Fläche mit "N" bebaut, das ist einiges los auf der Anlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau