Hallo, ich möchte in das Hobby Modelleisenbahn einsteigen und hätte da ein paar Fragen. Fragen in den Details?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OF1975

Für deine Wünsche bräuchtest du doppelt so viel Platz, nicht einmal in N würde das alles auf diese Fläche gehen.

Der kleinste Radius bei N 195mm, bei H0 358mm

Spur N: Du hast da eine sehr große Auswahl weil alle Fahrzeuge aller Hersteller auf allen N-Gleisen fahren können, auch die Kupplungen passen von allen Fabrikaten zusammen

http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-1-1-401-0-0/products.html?ssp=2

http://www.trix.de/de/produkte/minitrix.html

Spur H0: Wenn   man  sich  für das  2-Schienen-System   entscheidet hat  man  viel mehr  Möglichkeiten  weil  es beim  2-Schienen-System  sehr  viele Anbieter  gibt und man  eventuell  nur  Tauschkupplungen braucht.  Die  Fahrzeuge der  meisten  Firmen  haben Bügelkupplungen  während  Fleischmann - Fahrzeuge  Hakenkupplungen  haben.  Bei  den Kurzkupplungen  gibt  es auch  verschiedene  Systeme  die  nicht zueinander  passen,  wo  sich aber  durch  die genormten  Kupplungsschächte  Kurzkupplungen  sehr  einfach tauschen  lassen.

http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-1-1-401-0-0/products.html?ssp=4

http://www.roco.cc/de/productsearch/0-0-0-1-1-401-0-0/products.html

Zubehör

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.16/ecm.p/Home.html

http://www.viessmann-modell.com/kibri/

https://www.wiking.de/

https://www.noch.de/de/

http://brekina.de/

http://www.busch-model.com/online/

http://auhagen.de/de/Seite-nicht-gefunden_40.html?idcat=0

Gleisplan

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobagleisplaene&Itemid=68

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
OF1975
Fragesteller

Auch hier ein Danke für deine Antwort. Ich tue mir schwer mit einer Anlage von mehr als 100 cm Tiefe. Der Grund: Ich habe eben getestet an einem Tisch mit der Grundfläche von 125x75 cm und einer Höhe von 74 cm. Mehr als 100 cm kann ich nicht in die Tiefe greifen. Bis ca. 90 cm Tiefe könnte ich sogar noch gut greifen und an der Anlage arbeiten. Alles was drüber geht wird problematisch. Wie habt ihr das gelöst bei einer fest montierten Platte? Oder ist eure Platte lose sodass man sie entnehmen kann um besser dran arbeiten zu können? Danke für diesen Link hier: http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobagleisplaene&Itemid=68 Hier sind einige Anlagen dabei die unter 2 qm sind. Vermutlich muss ich mich von dem was ich haben will ein bisschen einschränken. H0 möchte ich schon haben. Alles was drunter ist das ist mir zu filigran. Alternativ falls gar nichts gehen sollte würde mir noch das Konzept von Busch gefallen mit dem Motto Grubenbahn. Dann wäre das Motto "Bergbau" was mir auch gefällt.

HobbyTfz  12.03.2017, 15:25
@OF1975

Kann beim Kommentar kein Foto einfügen darum habe ich deine Frage noch einmal beantwortet

Hallo, HO ist zu groß für die vorgegebenen Maße.

ich würde dir
Spur "N" empfehlen, da sind die Modelle gut detailiert, im gegensatz zu
"Z" und du hast mehr Firmen / hersteller zur Auswahl. Sehr gute Firmen
für Loks und Wagen sind Fleischmann, Mini-Trix, Arnold (Hornby) und
Roco.Von lima würde ich Abstand nehmen.

Fleischmann-Gleis ohne Bettung - ehemaliges Roco Gleissystem

Schienenprofile aus Neusilber.

33,6 mm Parallelabstand.

Von der Gleissymmetrie dem Minitrix-System sehr ähnlich.

Code 80

Weichen:

24° mit Abzweigradius 194,6 mm

15° mit Abzweigradius 362,6 mm

10° mit Abzweigradius 765 mm (Modellweichen, werden derzeit nicht

produziert)

Bogenweichen zw. R1 und R2

15° DKW, symmetrischer Aufbau mit zwei Antrieben

15° Dreiwegeweiche

Kreuzungen 30° und 15° symmetrisch

Alle Weichen nur als Elektro- oder Handweiche erhältlich.

Antriebe sind symmetrisch, endabgeschaltet und können nur Oberflur

eingebaut werden.

Die Weichen können auch mit dem Roco-eigenen Unterflurantrieben

angetrieben werden.

Weichen sind nicht polarisiert, haben jedoch eingelegte Blechplättchen

in den Herzstücken die die Stromabnahme am Herzstück etwas

verbessern.

Radien:

194,6 mm, als 30°, 24° und 6°

Stücke

228,2 mm, als 30°, 24° und 6° Stücke

261,8 mm, als 30° Stücke

295,4 mm, als 30° und 15° Stücke

329,0 mm, als 15° Stücke

362,6 mm, als 15° Stücke

480 mm, als 15° Stücke

765 mm, als 12° Stücke - Ausgleichsstück für Modellweichen

Geraden:

Gleisstücke zw. 17,2 und 312,6 mm

Sonstiges:

Flexgleis, Entkupplungsgleis, Übergangsverbinder

zum Arnold-System

Vorteile:

- Große Auswahl an Radien, mit Minitrix

System kombinierbar

- Relativ günstig (Vor allem in Österreich, wo die Gleissysteme

empfindlich teurer sind)

Nachteile:

- Keine polarisierten Weichen, lediglich

leitende Blechplättchen im Herzstück

- Standardantriebe können nicht wechselweise Unterflur montiert

werden

Gleise:

Fleischmann Bettungsgleis

Schienenprofile aus Neusilber.

33,6 mm Parallelabstand.

Schienen mit angespritztem grauem - zu schmalem - Schotterbett.

Code 80

Weichen:

15° mit Abzweigradius 430 mm

Bogenweichen zw. R1 und R2

15° DKW, unsymmetrischer Aufbau mit einem Antrieb

15° Dreiwegeweiche

Kreuzungen 15° unsymmetrisch, 30° symmetrisch

Alle Weichen als Handweiche oder Elektroweiche erhältlich.

Antriebe sind unsymmetrisch (verschieden für Links- bzw. Rechtsweiche),

endabgeschaltet und können sowohl Ober- als auch Unterflur eingebaut

werden.

Wahlweise mit polarisiertem Herzstück erhältlich, Weichen

können auf Stoppfunktion mittels Drahtbügeln umgerüstet

werden.

Radien:

192,0 mm, als 45°, 15° und 7,5°

Stücke

225,6 mm, als 45°, 15° und 7,5° Stücke

396,4 mm, als 30° und 15° Stücke

430,0 mm, als 30° und 15° Stücke

Geraden:

Gleisstücke zw. 27,75 und 222 mm

Sonstiges:

Flexgleis, längenvariables Gleis,

Entkupplungsgleis, Schaltkontaktgleis, Zahnstangengleis, händische

Drehscheibe mit einer Bühnenlänge von 165 mm und 15°

Abzweigen, elektrische Drehscheibe mit einer Bühnenlänge

von 183 mm und 7,5° Abzweigen, Bahnübergang, Kehrschleifen-Garnitur

(für Analog-Betrieb)

Vorteile:

- Kein nachträgliches Einschottern

der Gleiszwischenräume, sofern das Schotterbett gefällt.

Nachteile:

- Schotterbett vom Gleis nicht trennbar.

- etwas teurer als Gleise ohne Bettun

OF1975
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort aber ich verstehe größtenteils nur Bahnhof. Werde aber nach einigen Dingen googeln. Das Fußballstadion ist Pflicht und das gibt es glaube ich nicht passend für die Spurweite N zu kaufen.Eigenbau traue ich mir als Anfänger noch nicht zu. Ich glaube ich versuche meine Anlage in der Spurweite H0 aufzubauen. Zur Not nur mit der Straßenbahn und einer S- Bahn.

OF1975
Fragesteller

Auch hier ein Danke für deine Antwort. Ich tue mir schwer mit einer Anlage von mehr als 100 cm Tiefe. Der Grund: Ich habe eben getestet an einem Tisch mit der Grundfläche von 125x75 cm und einer Höhe von 74 cm. Mehr als 100 cm kann ich nicht in die Tiefe greifen. Bis ca. 90 cm Tiefe könnte ich sogar noch gut greifen und an der Anlage arbeiten. Alles was drüber geht wird problematisch. Wie habt ihr das gelöst bei einer fest montierten Platte? Oder ist eure Platte lose sodass man sie entnehmen kann um besser dran arbeiten zu können? Danke für diesen Link hier: http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobagleisplaene&Itemid=68 Hier sind einige Anlagen dabei die unter 2 qm sind. Vermutlich muss ich mich von dem was ich haben will ein bisschen einschränken. H0 möchte ich schon haben. Alles was drunter ist das ist mir zu filigran. Alternativ falls gar nichts gehen sollte würde mir noch das Konzept von Busch gefallen mit dem Motto Grubenbahn. Dann wäre das Motto "Bergbau" was mir auch gefällt.

OF1975
Fragesteller
@OF1975

Sorry ich bin hier verrutscht. Der letzte Kommentar sollte hier nicht stehen.

Wenn die Anlage tiefer ist dann kann man das mit Ausstiegsluken lösen. Habe auf meiner Anlage 8 Ausstiegsluken. Eine Luke ist rechts auf dem Foto zu sehen, darunter Gleise eines Schattenbahnhofs..

Das Foto stammt noch vom Aufbau der Anlage, wurde 2010 geschosssen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Modellbahn - (Modellbau, Modelleisenbahn)
OF1975
Fragesteller

Das ist auch eine Idee aber ich glaube das damit würde ich bei mir zuviel Platz verlieren. So eine Luke müsste schon 60x40 cm sein damit da ein großer breiter Mann durch passt. Aber eine gute Idee ist das schon. :-)

Sende noch 2 Fotos vom der Ausstiegsluke

Beim ersten Foto siehst du rechts vom Spielplatz den Anfang von der Ausstiegsluke und beim zweiten Foto siehst du die ganze Ausstiehsluke mit den 3 Hotels darauf

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Modellbahn - (Modellbau, Modelleisenbahn) Modellbahn - (Modellbau, Modelleisenbahn)

Für H0 ist die Platte wegen der Radien, die du für die ICE Wagen brauchst zu klein. Sie können zwar fahren, sieht aber shit aus. Ich würde mindestens auf N gehen, noch eher sogar auf Z. Hochhäuser bekommst du Im zum Z passenden Maßstab 1:250 als Kartonmodellbausätze sehr günstig und in großer Auswahl.

OF1975
Fragesteller

Auf den ICE könnte ich verzichten. Straßenbahn und S- Bahn reichen mir auch.  Spur Z ist mir zu filigran. Am liebsten wäre mir H0