Findet man heute noch Käufer für eine Modelleisenbahnanlage von Märklin H0?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Foren, Märkte, Spezialgeschäfte. Einige dieser Sachen sind echt sehr viel Geld wert. Ich habe eine Lok, die ist € 5000 wert in Fachkreisen. Aber ich behalte die. Habe noch welche von meinem Großvater von vor dem Krieg. Da würde ich mich genau in Fachkreisen erkundigen was die Sachen wert sind, bevor Du die verkaufst.

ja, werde demnächst eine Liste erstellen, was alles vorrätig ist.....vllt werde ich noch reich?!?:-))

@bibi8888

Ich würde in den speziellen Foren frage. Da findest Du echt Fachleute. Es sind war die digitalen die heute verkauft werden, aber die alte Technik ist für Sammler wertvoller.

Vielleicht bist Du schon reich, und weisst es nur noch nicht.

Ich verkaufe die nicht, ich vererbe die mal an mein Enkelkinder. :-)

@Pittakos

ja, bei mir ist es so, dass niemand Interesse zeigt, leider

Guten Morgen, bibi8888, zum "Wert" Deiner Märklin Sachen kann ich Dir nur empfhelen, "Kolls" Kataloge zu kaufen. In diesen Katalogen findest Du eine Bewertung aller bisher auf dem Markt erschienenen Loks, Triebfahrzeuge, Waggons und des Zubehörs von Märklin und Primex sowie Hamo (= alte Gleichstromloks von Märklin) Ferner ist sehr ausführlich beschrieben, wie Loks und Waggons zu bewerten sind. Fast alle Loks und Waggons sind bebildert. Für mich jedenfalls sind diese Kataloge eine sehr wertvolle Hilfe, auch wenn sie in manchen Augen etwas teuer sind. Aber Du wirst sicherlich etwas enttäuscht werden. Entgegen landläufiger Meinung sind nur wenige alte Stücke wirklich wertvoll. Zudem müssen sie in einem hervorragenden Zustand sein und nach Möglichkeit soll auch noch die Originalverpackung vorhanden sein. Wenn Du so eine ungefähre Vorstellung vom Wert Deiner Märklin Sachen erarbeitet hast, versuche Kontakte aufzunehmen mit einem Modellbauclub in Deiner Nähe und sprich mit einem erfahrenen Mitglied dieses Clubs, der Dir vertrauenswürdig erscheint. Auch seine Meinung solltest Du in Deine Preisvorstellung für einen Verkauf mit einbeziehn. Dann kannst Du Deine Anlage z. B. in der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" zum Verkauf anbieten. Oft erzielst Du aber einen besseren Preis, wennDu die Stücke einzeln verkaufs. Freundliche Grüße ropau

danke dir sehr!

Meinestadt.de reinsetzen. Die Dinger sind recht gefragt. Warum nicht auf Ebay??

das macht mir Hoffnung, danke. Ich kann leider nichts damit anfangen.

Wenn du glück hast ist sogar was seltenes mit dabei. Kaufe dir mal eine Modellbahn Zeitung und schaue dort in den Kleinanzeigen ( Z. B. Miba, Modelleisenbahner) Dort findest du immer Anzeigen von Aufkäufern. Oder schalte selbst eine Anzeige. Aber nun meine Frage warum willst du die Modellbahn verkaufen ? kein Interesse daran? Schade

Mittlerweile ist die Anlage verkauft worden. Ich bin geschieden und mein Exmann hat sie einfach bei mir stehen lassen. Kein Interesse, ja, stimmt. Ich dachte, jemand anderer hat wohl mehr Freude daran. Danke für deinen Rat!

Hallo, gerade Märklins ältere Modellbahnen, so aus den 50er oder früher haben echten Sammlerwert.

Meistens jedoch hat man ältere Bahnen aus den 70er oder später mit Metallgleisen. Es kommt echt auf die Modelle an. Wenn Du sogenannte Standartware hast, gibt es nicht sehr viel für die Bahn. Hast Du aber z.B. ein Krokodil oder Triebzug oder irgend etwas Seltenes und dann noch gut erhalten, dann gibt es schon viel mehr Geld dafür.

Liste das mal auf, Modelle, Baujahr bzw. Artikelnummer. Bei einem Händler kannst Du fragen. Der wird dir einen bestimmten Preis sagen. Natürlich viel zu niedrig, denn er will ja ein Geschäft machen. Also nehme den angebotenen Preis mal 2 oder 3, dann hast Du ungefähr einen Wert.

Oder Du schaust bei Ebay. Da kann man nach bestimmten Modellen suchen. Wenn Du Deine Modelle gefunden hast, lege sie unter beobachten. Wenn das Modell verkauft ist, hast Du ungefähr eine Einschätzung von den Sachen. Je mehr verkaufte Modelle Du von einem Modell hast, desto präzieser ist die Wertschätzung.

Viel Erfolg!