Was für eine planung für die modelleisenbahn platte?

2 Antworten

Hey du,

zwar kenne ich mich mit Modellbau nicht aus, habe aber mal vor 100 Jahren Tischler gelernt.

Also da bieten sich bzgl. bemalen und kleben sowohl MDF wie auch eine schlichte Spanplatte an. Beide solltest du aber grundieren und erst dann bemalen. Sonst wird.das nix. Diese Platten gibts aber m.W.n. nicht in 3 Meter... aber man kann ja notfalls stückeln.

Da ich davon ausgehe, dass du es nicht auf dem Boden legen willst, brauchst du ne Unterkonstruktion, ja. Da kannst du dann auch die Kabel verstecken.

Das kannst du aber auch notfalls mit ner Handsäge und ner geliehenen Bohrmaschine hinbekommen.

Mach quasi aus Brettern (gibts auch im Baumarkt) nen Rahmen um die Platte. Bei ner Spanplatte empfehle ich mindestens ein, zwei Steege, auf der Strecke von drei Metern einzubauen, damit diese nicht durchhängt.

Vier bis sechs Beine dran (z.B. aus Restholz) und das wäre zumindest mal ein kostengünstiger Start.

Das kannst du dir aus drei MDF-Platten aus dem Baumarkt zusammen stückeln, die sind 62,5x205cm und haben Nut und Feder, kann man dort direkt zuschneiden lassen und dann daheim verleimen.

Das einfachste (nicht das billigste) wäre, da längst noch zwei, drei Kanthölzer drunter zu schrauben und da dann einfach fertige Tischbeine, ebenfalls aus dem Baumarkt, kuck einfach mal auf der Webseite deines nächsten Baumarktes, was die so im Programm haben.

Man kann auch Beine aus winklig verleimten Brettern anschrauben (s. Bild) aber da sollte man dann schon in der Lage sein, die nötigen acht oder mehr Bretter exakt auf die gleiche Länge zu sägen, sonst wird es wackeln. Oder man macht eine Bodenausgleichsschraube unter eins der Beine.

Wenn die Platte am Rand ein paar Zentimeter überhängt, kann man dort mit Schraubzwingen und dergleichen arbeiten, das ist mitunter ganz praktisch.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Holz, DIY)  - (Handwerk, Holz, DIY)