Oberleirung ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

4 Antworten

Ja

Soll Deine geplante MoBa ein vorbildähnliches Abbild der Eisenbahn darstellen, gehört eine O - Leitung schon dazu, auch wenn die dann ohne echte Funktion bleibt. Baust Du eher eine Spielbahn, vielleicht auch für eigene Kinder, ist die filigrane Oberleitung wohl besser zu vernachlässigen. Bedenke, dass der Bau einer Oberleitung einiges an Geld verschlingen wird. Wenn Du gerne bastelst und vielleicht selber die Masten und Fahrdrähte bauen kannst, spart das 'ne Menge Kohle. Bei der Straßenbahn kannst Du viele Masten einsparen, wenn Du auch an Gebäuden Tragdrähte anbaust. Die müssten dann aber befestigt werden. In Bremen sind im Innenstadtbereich viele Befestigunspunkte direkt an Häusern verankert. Im Maßstab 1: 160 hatte ich einen Mix aufgebaut. Da die OL auch funktionsfähig aufgebaut war, hatte ich 3 Varianten. Im Tunnel sehr stabil, die Stecke hatte dann teils Kuststoffmaste von Vollmer, aber auch "Beton"maste die ich aus Messingrohr selber fertigte. Die Fahrdrähte waren von Vollmer. 3,6 Meter Länge x 1,8 Meter Breite, 2 Gleisig und der ineinander geschachtelte Fahrkreis nutzte je Richtungsgleis die Strecke 4 mal aus. Da kannst Du mal schätzen, was da an Oberleitungen verbaut war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Nein

Ich bin N-Bahner und habe mich GEGEN eine Oberleitung entschieden, da man bei diesem Massstab kaum noch an havarierte Teile (kommt ab und zu mal vor) herankommt. Ich hatte seinerzeit ein Vollmer-Oberleitungssystem. Dort sah der Fahrdraht aus als wäre es ein dickes Rohr - also auch NICHT dekorativ - Ergebnis : Abbau und ohne Fahren. Das heisst jedoch nicht, dass man keine Masten aufstellt. Die Masten alleine sind weniger hinderlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Hat man bei der ja Bahn auch. Sieht dann besser aus, finde ich

Ja

Hallo Wolfy443

Zu einer E-Lok gehört schon ein Oberleitung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage