WElche Kabel für die Modellbahn?

2 Antworten

Ich sehe das ähnlich, wie Hobby TFZ. Jedoch ist es vielleicht übersichtlicher, wenn man die Aderfarben einhalten kann. Wieweit das mit Klingeldraht möglich ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Die einzelnen Farben weichen bei den zur Auswahl stehenden N-Herstellern voneinander ab. Ich würde aber sicher nicht die allseits bekannten 5-Meter Ringe kaufen sondern gleich mit 50 Metern oder 100 Metern auf einer Spule beginnen. Das drückt die Preise enorm. Einzelne Weichen und Signale können problemlos mit den Schaltlitzen 0,15 mm\2 angeschlossen werden. Für die Gleisanlage würde ich aber 0,5 mm\2 arbeiten. Als Aderpaar unter der ganzen Anlage verlegt, kann man an jedem Signal oder Gleisabschnitt diese "Stammleitung" anzapfen und es kommt immer genug Strom an den Schienen an. Mehrfacheinspeisungen empfehlen sich besonders dann, wenn die Fahrstecke in Blockabschnitte für Signale aufgeteilt wird. Für die Straßenlaternen und Hausbeleuchtungen kann ähnlich verfahren werden. Da die Beleuchtungen heute fast immer mit LED-Technik ausgerüstet sind, hält sich der Stromverbrauch dafür in Grenzen. Mein Tipp, dieser Link. https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Downloads/Broschueren/BRAWA_Produktuebersicht_Zubehoer.pdf

Einfach mal reinschauen. Die Auswahl hat für fast alle Anwendungen die passen Litzen, einadrig und Mehradrig, so dass man Signale und Weichen immer direkt an einen Digitalen System anschließen kann. Über dies hinaus bietet BRAWA eine sehr umfassende Auswahl an Loks, Waggons und Ausgestaltungszubehör, auch für "N" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rudivog

Habe meine Anlage mit Klingeldraht verdrahtet, der ist billiger als die Drähte der Modellbaufirmen.

https://www.obi.at/search/klingeldraht/

Sicherungen befinden sich in den Trafos, man braucht keine extra Sicherung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby