Modellbahn mit kleinem Platz und Budget?

2 Antworten

BusBahn123
Fragesteller

Danke für den Hinweis; Ich habe aufgrund des wenigen Platzes auch schon überlegt einfach ein Gleisoval mit Ausweiche und Abstellgleis aus einer Märklin Startpackung zu nehmen und diese als Grundlage der Anlage zu nehmen. Da wäre dann schon mal ein Zu dabei. Aber diese Anlage scheint mir auch sehr interessant, obwohl ich nichts von Verkabelung von Weichen etc. verstehe. Da bin ich eher noch der Alles-Selber-Machen-Typ (Weichen stellen, Züge analog steuern)

pcdenker  08.07.2020, 02:03
@BusBahn123

Die Weichen werden durch einfache Schalter betätigt, soweit ich mich erinnere immer 2 pro Schaltblock (7072) und denke, der Schaltplan wird dabei sein.

ein Tipp noch, die Anlage in einen Schrank einbauen, so das man sie Hoch oder seitwärts klappen kann.

Was ist jetzt eigentlich konkret die Frage?

Der Nachteil von H0 ist halt, dass selbst einfache Layouts sehr viel Platz benötigen. Wobei bei N ist der Detailreichtum halt wirklich extrem viel geringer.

Mit 600€ geht sich ein Startset, ein paar zusätzliche Schienen und ein paar Waggons aus. Modellbau ist ein sehr kostenintensives Hobby. Aber die Startsets haben ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.