Welche Züge fahren auf K-Gleis?

3 Antworten

Hallo Dvrksoul

Waggons können alle auf dem K-Gleis fahren. Lokomitiven nur wenn sie Wechselstromlokomotiven mit Schleifer sind.

Angeschlossen werden die K-Gleise wie jedes andere Gleis auch. Einen Pol auf den Mittelleiter (Punktkontakte), den anderen Pol an die beiden Schienen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
BenHi  16.03.2022, 09:32

Hallo,

können Digitale Lokomotiven nicht auf K-Gleis fahren?

LG

HobbyTfz  16.03.2022, 12:32
@BenHi

Auch digitale Lokomotiven können auf dem K-Gleis fahren. Es müssen nur Lokomotiven mit Schleifer sein

Modellbahnzüge fahren alle auf Stromgleis, nur die Modellbahn Profis bauen das um.

Und egal welche Gleisgröße die Kabel werden einfach angedreht oder geklemmt oder wie im Video gelötet.

https://www.youtube.com/watch?v=uwMWUrjfhMw

Du kannst also jeden K Zug nehmen.

ABER!

Aus google

Was ist ein K-Gleis?

Das K-Gleis liegt nur sehr locker auf und muss vielfach befestigt werden, um nicht „krumme Geraden“ zu liefern. Leicht verbiegt man mal eine der kleinen Kontaktlaschen und produziert damit – wo- möglich später – einen Kurzschluss, den man nur schwer findet. Die Weichenantriebe des K-Gleises sind oft unzuverlässig.

http://www.moba-tipps.de/k-gleis-oder-c-gleis.pdf

_______________________________

Geh einfach auf Modellbahnaustellungen/ Tauschbörsen, die gerade wieder losgehen und frag die Aussteller die sind fit

Dvrksoul
Fragesteller

Also kann ein Zug mit einem Schleifer auch auf K-Gleis fahren?

Ah, ok. Das dachte ich mir, aber ich habe hauptsächlich Erfahrung mit M-Gleisen, darum war ich mir nicht sicher.