Welche Züge fahren auf K-Gleis?

3 Antworten

Hallo Dvrksoul

Waggons können alle auf dem K-Gleis fahren. Lokomitiven nur wenn sie Wechselstromlokomotiven mit Schleifer sind.

Angeschlossen werden die K-Gleise wie jedes andere Gleis auch. Einen Pol auf den Mittelleiter (Punktkontakte), den anderen Pol an die beiden Schienen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
BenHi  16.03.2022, 09:32

Hallo,

können Digitale Lokomotiven nicht auf K-Gleis fahren?

LG

0
HobbyTfz  16.03.2022, 12:32
@BenHi

Auch digitale Lokomotiven können auf dem K-Gleis fahren. Es müssen nur Lokomotiven mit Schleifer sein

0

Modellbahnzüge fahren alle auf Stromgleis, nur die Modellbahn Profis bauen das um.

Und egal welche Gleisgröße die Kabel werden einfach angedreht oder geklemmt oder wie im Video gelötet.

https://www.youtube.com/watch?v=uwMWUrjfhMw

Du kannst also jeden K Zug nehmen.

ABER!

Aus google

Was ist ein K-Gleis?

Das K-Gleis liegt nur sehr locker auf und muss vielfach befestigt werden, um nicht „krumme Geraden“ zu liefern. Leicht verbiegt man mal eine der kleinen Kontaktlaschen und produziert damit – wo- möglich später – einen Kurzschluss, den man nur schwer findet. Die Weichenantriebe des K-Gleises sind oft unzuverlässig.

http://www.moba-tipps.de/k-gleis-oder-c-gleis.pdf

_______________________________

Geh einfach auf Modellbahnaustellungen/ Tauschbörsen, die gerade wieder losgehen und frag die Aussteller die sind fit

Dvrksoul 
Fragesteller
 15.03.2022, 08:03

Also kann ein Zug mit einem Schleifer auch auf K-Gleis fahren?

0

Ah, ok. Das dachte ich mir, aber ich habe hauptsächlich Erfahrung mit M-Gleisen, darum war ich mir nicht sicher.