Meine Märklin Br 24 stoppt auf dem Gleis, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, aus den Angaben zur Central Unit schließe ich, dass du eine 36240 hast. Diese Lok stammt noch aus der China-Produktion von Märklin.

Bitte überprüfe zunächst einmal, ob du den richtigen Rauchsatz (72270 - entspricht Seuthe 20) eingebaut hast. Wenn das der Fall ist, überprüfe erst einmal ob das Glaskügelchen noch im Kapilarrohr vorhanden ist. Sonst subbt und rotzte der Dampferzeuger nur noch und gibt dann ganz seinen Geist auf.

Du kannst das selber überprüfen, dafür stelle ich dir den Link zu Seuthe hier ein.

http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?imprint.htm

Sonst sieh dir noch einmal in Ruhe die Einbauanleitung an, denn dann besteht nur noch die Möglichkeit, dass du den Rauchsatz jetzt einen Masseschluss verursacht, so dass die Centraleinhat sofort den Strom abschaltet.

Hoffentlich konnte ich dir damit bei deinem Problem zumindest ein wenig helfen.

Beste Grüße

Werner

Arved
Fragesteller

also 36240 die habe ich. Art. Nr.: 20 wenn du denn meinst von seuthe: ja. was ist ein kapilarrohr? bzw. wo ist das? das röchen wo man das dampföl reintreufelt? wenn ja ist es noch da. ich schau mir dann mal an wie ich ihn reingebaut habe. weil letztes mal(vor 2jahren) hatte ich ihn auch schonmal drin und das hat funknoiert

Arved
Fragesteller
@Arved

Es war tartsächlich der rauchsatz. jetzt habe ich ihn ausgebaut und es geht wieder einwandfrei!

Du hast zwei mögkichkeiten

1 ) Gehe zum lokalfachhändler

2 ) Baues ausernander , wenn du ahnung hast

Altanative : Wenn du noch den Garantieschein hast , lass es zurück schiecken und du bekommst ein Neiues :)

Vielleicht ein kleiner Tipp am Rande, die Rauchgeneratoren (Dampferzeuger) sind relativ empfindlich. Einbau und Betrieb sollten mit großer Sorgfalt erfolgen, damit man lange freude daran hat. Für N- Spurler ist das wegen der Filigranität noch wichtiger.

Vielleicht hast du eine kalte Lötstelle.

Arved
Fragesteller

das galub ich nicht

Pauli010  20.05.2019, 15:11
@Arved

'Kalte' generieren Unterbrechungen, niemals Kurzschlüsse