Piko auf Märklin Anlage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AC Version ist selbstverständlich komplett betriebsfähig ausgerüstet, mit Schleifer, Decoder und allem was dazu gehört.

Problematisch ist bei allem das nicht von Mätrix stammt nur die Märklin Kurzkupplung. Die baut zu hoch und passt im gekuppelten Zustand bei anderen Herstellern nicht unter den Puffern durch. Märklin hat extra für seine dumm konstruierte Kupplung die Puffer einen halben Millimeter angehoben. Andere Hersteller ändern für AC Versionen nicht extra die Puffer, da passt diese Kupplung dann nicht. Neuerdings gibt es aber auch eine flachere Version dieser Kupplung, damit sollen bei den meisten Modellen keine Probleme mehr auftreten.

Früher war es völlig normal, dass Händler auf Wunsch die Radsätze kostenlos getauscht haben. Das ist heute nicht mehr so selbstverständlich. Fragen kann sich aber lohnen, im stationären Handel wird es oft noch angeboten, im Onlinehandel manchmal auch. Andernfalls einfach mal ausprobieren, ob die Gleichstromradsätze bei Dir sicher fahren.

Die Piko Lok in der AC-Version hat natürlich einen Schleifer und funktioniert auch auf der Märklin Digital-Anlage. Was man so allgemein liest, taugen die Piko-Sound-Decoder nicht viel, sehr viele kaufen deshalb die analog DC-Version und bauen sie mitr Schleifer und ESU-Lok Sound Decoder selbst um. Auf K- und C-Gleisen hat man heute kaum noch Probleme mit DC-Wagen, evtl. noch an doppelten Kreuzungsweichen und schlanken Bogenweichen. Probier es erst mal aus oder frag, ob der Händler Dir die Achsen vielleicht kostenlos tauscht. Piko Tauschachsen sind sehr teuer, sehr gute und preiswerte Radsätze gibt es hier:
https://www.modellbahnradsatz.de/shop/

Woher ich das weiß:Hobby
eieiei2  06.10.2023, 15:22

Warum eigentlich ausgerechnet auf den schlanken Bogenweichen? Welchen Bock hat Märklin denn da geschossen? Die müssten doch eigentlich sicherer zu durchfahren sein als enge Weichenradien.

Kieferstern
Fragesteller

Vielen Dank 1,20€ pro Achse ist auf jeden Fall besser als 4,50€ pro Achse

Hallo Kieferstern

Die Wechselstromlok von Piko hat einen Schleifer und auch passende Räder für das Märklin-Gleis. Du musst nur darauf achten ob sie einen Decoder hat.

Bei den Wagen könnte es sein dass du auf Weichen Probleme hast, dann brauchst du Tauschradsätze

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Kieferstern
Fragesteller

Digitale Schnittstelle:NEM 652

Verbauter Decoder:8-polig

Sollte doch passen