Kann man MyWorld Gleise auch für normal H0 Digital verwenden?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wo du wohnst. Hast du die Möglichkeit in Göppingen direkt bei Märklin im Museum gibt es die Fundgrube. Da kann man sehr vieles kaufen, oftmals 50 bis 70% billiger. Die haben dann irgendwelche Fehler. Da kann man richtig viel Geld sparen. Man muss aber auch Glück haben. Heute war ich da und es war ziemlich leer.

Nein, das geht nicht.

Die myWorld-Gleise sind komplett aus Kunststoff, also auch die Schienen.
Dadurch soll das Verletzungsrisiko für kleine Kinder verringert werden.

Aufgrund der Tatsache, das Kunststoff ein Nichtleiter ist, dürfte es mit dem Fahrbetrieb mit einer Digitalsteuerung schwierig werden... :-)

Wenn du eine feste Anlage oder Module baust, kannst du C-Gleise auch problemlos gebraucht kaufen.
Für einen Teppichbahner ist das nicht unbedingt zu empfehlen, da die Verbinder der älteren C-Gleise gerne brüchig werden.

Einfach mal im Modellbahn-Fachgeschäft nachfragen, oft haben die auch Gebrauchtwaren. Ansonsten sind auch Modellbahn-Börsen eine gute Anlaufstelle.

eieiei2  18.12.2022, 00:25
Für einen Teppichbahner ist das nicht unbedingt zu empfehlen, da die Verbinder der älteren C-Gleise gerne brüchig werden.

Das wird dann wohl auch für Trix C Gleis gelten, die werden kein anderes Material verwenden. Das ist echt schade.

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem (Zweileiter) Gleis für genau diesen Zweck, Teppichbahn, gelegentlicher Aufbau und perspektivisch für Jahrzehnte haltbar. Mittelfristig als Ersatz/Ergänzung zu meinen Fleischmann Gleisen, die nicht mehr hergestellt werden. Die "Muster" von Trix, die ich mir gekauft habe, gefallen mir sehr gut, das ist ein gut konstuiertes System. Nur die Geometrie ist echt gewöhnungsbedürftig, wenn man von Fleischmanns System der glatten Zahlen kommt. Aber wenn das Material spröde wird und die Verbinder brechen, dann ist das leider doch nix für mich. Schade.

Bisher hatte mich nur der Fakt davon abgehalten, dass die Trix Weichen nicht "denkend" sind und Analogfahren ohne automatische Abstellgleisabschaltung gerade als Teppichbahn blöd ist. Isolierverbinder und zusätzliche Kabel und Schalter sind da nicht vernünftig machbar. Aber wenn ich 1x im Jahr aufbaue und fahre, weiß ich doch im Leben nicht mehr, wie ich das Digitalzeugs zum Laufen bekomme, das ich auch nach akuter Beschäftigung eh nicht richtig bedienen kann.

140Colin  18.12.2022, 06:27
@eieiei2

Ich weiß nicht, wie es mit dem „brüchig werden“ bei neuen Gleisen aussieht, eventuell hat sich an der Kunststoffrezeptur in der Zwischenzeit noch was geändert. Ich habe zuletzt vor 4 Jahren oder so C-Gleis auf einer Modulanlage verbaut, das waren relativ neue Gleise die diesbezüglich kaum Probleme gemacht haben. Leider kann ich nicht beurteilen, ob die Verbinder in der Zwischenzeit brüchig geworden sind, da wir die Gleise an den Modulenden eben abschneiden. Ich hatte das Problem nur beim Aufbau meiner Anlage zu Hause mit gebrauchten Schienen.

Falls du den Platz dazu hast, wäre eventuell eine Modulanlage eine Überlegung wert. Da hättest du das Problem mit den Verbindern nicht und könntest auch in Sachen Digitalsteuerung weiter ausbauen.

Carsten1  18.12.2022, 18:41
@eieiei2

So gut wie kein Modellgleis liebt es, wiederholt auf- und abgebaut zu werden. Jedoch sehe ich bei den 2-Leiter Gleisen gewisse Vorteile. Es ist recht einfach, die Schienenverbinder an den Gleisstücken mit einer kleinen Zange etwas nach zu biegen, so dass die Verbindungen der einzelnen Gleisstücke doch etwas fest sitzen und den Strom gut übertragen. Die Verbinder kann man austauschen. Spätestens bei PEKO oder auch anderen Flexiblen Gleisen muss sowieso mit den Schienenverbindern gearbeitet werden. Das habe ich als ex.-N-Bahner oft so gemacht. Auch lassen sich die Gleise verschiedener Hersteller untereinander vermischen, so dass mal eine Holzschwellenoptik, aber auch eine Betonschwellenoptik sowohl bei einfachen Gleisen als auch Weichen, Kreuzungen usw. realisierbar sind. Das kommt bei der "großen" Bahn auch immer wieder vor. Durch so einen Gleismix lassen sich die "Baukosten" auch etwas kontrollieren. Das angesprochene TRIX -C-Gleis entspricht im Zusammenbau dem C-Gleis von Märklin. Es gibt aber auch ein Übergangsgleis zu dem RoCo-System.

eieiei2  18.12.2022, 21:39
@Carsten1

Die normalen Verbinder habe ich bei den Fleischmann Gleisen. Die Klickvariante verschleißt schnell, die alte Klemmvariante ohne "Klick" ist recht langlebig. Die Frage ist halt, wie lang es noch Ersatzverbinder für diese Schienenprofile gibt. Roco hat daran bekanntlich kein Interesse mehr.

Ein Adaptergleis zu Fleischmann habe ich zusammen mit meinen Trix "Mustern" gekauft. Ich finde super, dass es sowas gibt.

Die Mätrix C Gleise haben keine klassischen Schienenverbinder, sondern Verbindungs- und Stromklemmen im Gleisbett. Eigentlich eine schöne Sache. Aber die sind nach Aussage von Colin eventuell nicht sehr haltbar, wodurch das Gleis unbrauchbar würde.

Carsten1  27.12.2022, 01:30
@eieiei2

Der meint diese Kuststofflaschen, die bei häufigen Auf- und Abbau gerne abbrechen. Die unter den Schienen vorhandenen Metallverbinder sollten eigentlich halten. Wenn die etwas ausleiern, knn man die auch wieder etwas zusammen drücken und so den Kontakt verbessern. Ich habe gerade mal nachgesehen, es gibt tatsächlich keine Schienenverbinder mehr, hmm. Na Gut, die "großen" schweißen die Schienenstöße zusammen. Da sieht man auch keine Verbindungen. Da muss halt sorgfältig gearbeitet werden.