Märklin Kontaktschwierigkeiten?

2 Antworten

Hallo Lukas20040

Schleifpapier ist schlecht, da wird die Schutzschicht beschädigt und die Gleise fangen zu rosten an.

Es gibt Schienenreinigungsgummi

Bild zum Beitrag

Du musst auch die Schienen-Verbindungsstellen kontrollieren und eventuell reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Elektronik, Zug, Metall)
Lukas20040
Fragesteller

Vielen Dank, dann werde ich mir diesen mal zulegen👍

Ich habe außerdem das Problem, dass Weichen beim überqueren einer Lock oft Kurzschlüsse erzeugen. Gibt's da auch noch etwas was ich tun kann?

HobbyTfz  10.11.2023, 13:05
@Lukas20040

Da müsste man wissen wo der Kurzschluss entsteht. Es könnte sein dass die Punktkontakte entweder abgenützt sind oder zu tief sind, dann kann nämlich der Schleifer den Kurzschluss verursachen

Carsten1  10.11.2023, 17:14
@Lukas20040

Ich vermute da mal, dass die PuKos zwischen den Schienen sehr weit runter gefahren sind oder die Skischleifer Deiner Loks sind hohl gebogen, so dass diese mit den Enden tiefer in das Gleis hineinragen als deren Mitte. Dabei muss das nicht einmal sehr stark verbogen sein. Zur Kontrolle kannst Du mal ein Schullineal oder Geo-Dreieck nehmen und eine Seite an den Schleifer anlegen. Ist dann mittig ein Lichtspalt von mehr als etwa 1/2 mm zu sehen, könnte der Schleifer etwas gerichtet werden, so dass der ganz am Lineal anliegt. Dann probiere die Weichendurchfahrt noch mal aus.

Die Schienen (M-Gleise, das sind die mit dem Metallkörper) kannst Du eventuell für 1 bis 2 Stunden in einen mit Kriechöl gefüllten flachen Behälter legen und nach dem Bad mit Küchenpapier oder Industrie-Putzpapier abtrocknen. Danach die Schienen- Verbindungsschuhe und Metallfähnchen der Gleisstücke auf festen Sitz bei zusammengesteckten Gleisstücken prüfen.

Fahren die Loks dann immer noch schlecht, müssen Sie auch mal gründlich gereinigt und mit feinem Öl und Getriebefett versehen werden. Vielleicht kannst Du auch noch die Motorbürsten erneuern. Ist alles gereinigt, müsste der Fahrspaß ungetrübt laufen.

Es gibt von Märklin Übergang Geleise von M Gleis auf C Gleis.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein Eisenbahn ist mein Hobby das Vorbild und in Modell