Lokschuppen mit Dreiwegweiche

4 Antworten

Hallo daAlexxD,

ja, es ist machbar. Ich habe Dir ein Bild in den Anhang gestellt, wie es mit Fixgleisen geht. Ich würde es aber besser finden, wenn Du es mit Flexgleisen realisierst. Wie aus der Zeichnung ersichtlich ist, ergeben die gebogenen Gleise 24207 nicht den richtigen Radius. Deshalb sind Flexgleise sicher besser.

Die Zeichnung habe ich mit Wintrack erstellt. Dort sind (fast) alle Gleise und sehr viele Gebäude der gängigsten Hersteller bereits enthalten und man kann solche Tests ganz einfach auf dem Bildschirm ausprobieren, bevor etwas neues angeschafft wird.

Viele Grüße aus Erding

Ralph

Märklin 3-Weg-Weiche mit Vollmer Ringlokschuppen - (Modelleisenbahn, weich, Märklin)
daAlexxD
Fragesteller

Vielen Dank,

Hast mir wirklich weitergeholfen ;)

Viele Grüße aus Eggenfelden :P

Hallo daAlexxD,

ja, es ist machbar. Ich habe Dir ein Bild in den Anhang gestellt, wie es mit Fixgleisen geht. Ich würde es aber besser finden, wenn Du es mit Flexgleisen realisierst. Wie aus der Zeichnung ersichtlich ist, ergeben die gebogenen Gleise 24207 nicht den richtigen Radius. Deshalb sind Flexgleise sicher besser.

Die Zeichnung habe ich mit Wintrack erstellt. Dort sind (fast) alle Gleise und sehr viele Gebäude der gängigsten Hersteller bereits enthalten und man kann solche Tests ganz einfach auf dem Bildschirm ausprobieren, bevor etwas neues angeschafft wird.

Märklin 3-Weg-Weiche mit Vollmer Ringlokschuppen - (Modelleisenbahn, weich, Märklin)

Wenn ich mir die Seite 33 im Vollmerkatalog von 2006 ansehe sollte es mit der Dreiwegweiche auch vom C-Gleis passen.

daAlexxD
Fragesteller

ok vielen dank ;)

hmm, evtl wäre eine Zeichnung nicht schlecht.

Aber ok, normalerweise sollte das alles kompatibel sein, aber wie gesagt, normalerweise :D

bedenke bitte auch dass eine 3wegweiche nicht wirklich vorbildnahe ist und von der Betriebssicherheit sicher hinter guten 10° oder 15° Weichen hinterher hinkt.

Trotzdem viel Spaß noch, Gruß Phipsi97