Vollmer Ringlokschuppen mit Dreiwegweiche 5214 M-Gleis?

2 Antworten

Hallo maku und Grisuh, ich habe vermutlich das Selbe gemacht, wie Grisuh und bin mal eben auf die Märklin Webseiten rüber gehuscht und habe nach der Dreiwegweiche M-Gleis gesucht, die es wohl auch noch gibt. Da ich mich erinnern kann, dass Vollmer den Einbau des Lokschuppen (3-Stände) sowohl mit Drehscheibe als auch Dreiwegweiche als Option angab, müsste das ja noch möglich sein. Du benötigst aber für die Dreiwegweiche als nächstes je 1 Bogengleisstück von 9° um den Öffnungswinkel von 24°17' auf die benötigten 15 ° zu bringen. Danach mit geraden Gleisstücken "auffüllen". Wichtig ist, der für den Lokschuppen angegebene Radius für Drehscheibeneinbau, also Mitte Drehscheibe bis Gleisende, muss an der Wurzel der Weiche liegen, also das Ende des gemeinsamen Gleises. Auch bei den geraden Gleisen musste etwas getüftelt werden. Ein 6 Stände-Lokschuppen ist mit einer oder auch 2 Dreiwegweichen nicht verwendbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Stimmt die Artikelnummer?

Es gibt den 45754, als 3 Ständigen Lokschuppen.

Und bei diesem kannst du eine Dreiwegeweiche von Märklin M-Gleis verwenden.

Du musst dann eben verschiedene Gleisradien einsetzen um die Gradaufteilung zu erhalten.