Es gibt Himmelsrichtungen bei Gleisen, Wo muss ich hinlaufen am Hbf in Ulm?

2 Antworten

Wenn der Zug aus Stuttgart kommt, musst du einfach aus dem Zug raus und in Fahrtrichtung denselben Bahnsteig weiterlaufen. Da müsste dann nur ein paar Meter weiter dann der nächste Zug stehen.

Alternativ:

Wenn du Richtung Bahnhofsgebäude schaust ist Gleis 3 N auf der linken Seite, Gleis 3 S auf der rechten Seite des Bahnsteigs.

Die Umsteigezeit reicht locker, wenn der Zug pünktlich kommt. Bei ein paar Minuten Verspätung empfiehlt es sich, im Zug von Stuttgart in den vorderen Zugbereich zu laufen und dann möglichst weit vorne auszusteigen.

aber woher soll ich wissen wo Nord und Süd ist?

Das wird ausgeschildert sein. Im Zweifel ist Süden dort, wo mittags die Sonne steht und Norden dort, wo die Sonne niemals steht. Um die Uhrzeit, wo Du fährst, steht die Sonne bereits im Westen. Wenn die Sonne erkennbar ist, drehst Du Dich um 90° von der Sonne nach links und dort ist Süden.