Umsteigen im Hbf Ulm?

6 Antworten

Auf Gleis 3 Nord kommen die Züge aus Lindau/Oberdorf an, oder? Der Ulmer Bahnhof soll ja bald erneuert werden, das ist ein Trost.

Bisher ist der Bahnhof einer der unangenehmsten die ich kenne. Mir ist da im letzten Herbst folgendes passiert: Der Zug kam auf Gleis 3 oder 5 Nord (bin mir nicht mehr so sicher, aber der Abstand ist der gleiche). Als ich mit meinem Koffer ausstieg, hatte sich auf dem Bahnsteig schon einen Stau gebildet, weil dort eine kleine Baustelle war. Es konnte immer nur eine Person passieren, und die Menschen waren unsäglich träge. Ich hetzte zur Unterführung, aber das Förderband war defekt. Es war niemand weit und breit der halbwegs fit und gesund aussah, und mich mit dem Koffer hätte helfen können, nur alte Reisenden und Menschen die selber mit dem eigenen Gepäck schleppten. An der Treppe zu Gleis 1 das gleiche Lied: das Förderband stand still. Als ich völlig außer Atem auf Gleis 2 ankam, fuhr der Zug gerade los.

Da ich öfter in Ulm umsteige weiß ich aus Erfahrung, dass die Bänder sehr oft nicht funktionieren. Wer mit leichten Gepäck unterwegs ist und sich ein wenig beeilt, kann den Anschluss schaffen. Mit Gepäck ist es eine Frage des Glücks. Vielleicht geht das Band gerade wieder.

Die Bahn hat mir daraufhin den halben Fahrpreis erstattet, da ich mein Ziel viel zu spät erreichte.

1-2 Minuten. Es bietet sich an, möglichst weit vorne im Zug zu Sitzen, dann bist du bei Gleis 3N näher​ an den Treppen als wenn du ganz hinten sitzt.

Sawilla  03.12.2022, 17:17

Kommt doch darauf an, aus welcher Richtung der Zug kommt. Aus Friedrichshafen kommend ist "ganz vorne im Zug" auch ganz weit zu den Treppen der Unterführung! Aus Aalen kommend ist "ganz vorne im Zug" dann ganz nah an den Treppen bei einer Ankunft in Ulm Hbf, Gleis 3 Nord.

Hallo,

meine Erfahrung: 7 Minuten reichen, aber weniger könnte kritisch werden. Weniger als 5 Minuten dürfte nur unter guten Umständen funktionieren. Das Problem sind die sehr schmalen Abgänge von Gleis 2/3 zur Unterführung: Überholen unmöglich, wenn einem 1 Person entgegenkommt! Neulich musste ich von Gleis 3 Nord nach Gleis 1 - und nur 4 Minuten Umsteigezeit. Die Treppe zur Unterführung nach unten war regelrecht verstopft. Dann bin ich durch die Unterführung gehetzt und die breite Treppe hoch - dann muss man um 180 Grad wenden und zurück in Richtung Gleis 1 - klack! - Da waren die Türen zu vom ICE in Richtung Stuttgart...

Mfg - Sawilla

Die Bahn würde diese Umsteigezeit nicht anbieten, wenn es für 99% der Reisenden in 7 Minuten nicht machbar wäre.

Der Weg zwischen den Gleisen ist recht kurz, klar kommt es darauf an wie weit du entfernt vom Treppenabgang bist. Wenn du keine Einschränkungen hast, ist das locker machbar. Gute Reise.

wenn der zug keine Verspätung hat, hast du 7 min. zeit. wohin fährt der zug auf gleis 3.

wolle195561
Fragesteller

Richtung Köln. Scheint aber kein Problem zu sein lt. vieler Antworten!