Frage von kontaktabbruch, 360

Bahnhof Ulm umsteigen: Von Gleis 28 auf Gleis 6 in 7 Minuten?

Hallihallo. Ich fahre morgen zum ersten mal alleine Zug und muss in Ulm umsteigen. Von Gleis 28 auf Gleis 6 Süd in 7 Minuten.

Nun ist meine Frage, ob das locker zu schaffen ist oder ob ich mich beeilen muss? Laut Bahnhofsplan ist das schon ein langer Weg, aber ist der Bahnhof überschaubar "lang" oder muss ich schon fast rennen?

Danke im Vorraus für eine Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 289

Ich habe mir eben mal Bilder vom Bahnhof Ulm angeguckt im Internet. Das ist so ein Standardbahnhof, wo ein Bahnsteig zwischen zwei Gleisen steht und es Querverbindungen zwischen allen Bahnsteigen gibt. Das sollte man locker in 2 bis 3 Minuten schaffen. Aber es kann immer mal Verzögerungen geben. Evtl. kommt dein erster Zug schon verspätet an, dann ist es vielleicht ausgerechnet in dem Moment auf dem Bahnsteig so voll, daß du dich nur langsam durch die Massen kämpfen kannst usw. Wenn es jetzt leider doch passiert, daß du den Anschlußzug verpaßt, dann kannst du mit demselben Ticketl auch den nächsten Zug noch nehmen. Nur falls du da einen Sitzplatz reserviert hattest, ist dieser natürlich dann weg.

Kommentar von kontaktabbruch ,

Weißt du zufällig, was ich tun muss, falls ich den Anschlusszug verpasst haben sollte? Die nächste Alternative wäre mit dem ICE über Mannheim zu meinem Ziel, ich habe aber den 29€ Sparpreis gebucht

Kommentar von DerTroll ,

du guckst auf dem Fahrplan, wann der nächste Zug geht. Und wenn er kommt, steigst du einfach da ein und fährst mit deinem Ticket. Das Sparticket heißt zwar, du bist auf eine bestimmte Verbindung festgelegt, aber wenn es aufgrund des verpassens der Anschlußverbindung nicht klappt, darfst du natürlich auch den nächsten Zug nehmen. Es darf nur keine höhre Kategorie sein, also du darfst nicht ein Ticket für IR, RE, RB usw. haben und dann, weil du den Zug verpaßt hast, einfach in einen ICE steigen. Du nimmst einfach die nächste Verbindung, die dein Tickelt abdeckt. Das ist meistens spätestens eine Stunde später. Hör auch einfach auf die Durchsagen, die man dir im Zug macht, kurz bevor du den Bahnhof erreichst. Die sagen auch an, welche Anschlußverbindungen du hast.

Kommentar von kontaktabbruch ,

Okay danke. Der nächste gleichwertige Zug kommt drei Stunden später :/ ich versuch einfach meinen Zug zu erwischen und renn.

Kommentar von kontaktabbruch ,

Ich habe meinen Anschlusszug übrigens geschafft. Mein Zug hatte keine Verspätung, ich habe mich trotzdem sehr beeilt. Der Zug fuhr ungefähr eine Minute nach meiner Ankunft im Zug los, also fand ich es trotzdem relativ knapp und werde in Zukunft eine andere Verbindung wählen. Danke für deine ausführliche Antwort, bekommst  die Hilfreichste Antwort ☺ Hab einen schönen Abend

Antwort
von leoll, 238

Von Gleis 28 bis zum Gleis 6 sind es etwa 4 Minuten. Das Gleis 28 liegt in der Nähe von Gleis 1, also nicht wundern.

Wenn du den Anschlusszug tatsächlich verpassen solltest, kannst du einfach in den nächstbesten Zug einsteigen, die Zugbindung entfällt dann.

Kommentar von kontaktabbruch ,

auch wenn ich 29€ Sparpreis gebucht habe?

Kommentar von leoll ,

Natürlich, du bist ja nicht an der Verspätung schuld. Wenn du ein bisschen Umsteigezeit hast, gehe zum Info-Punkt oder ins Reisezentrum und lasse dir die Verspätung bescheinigen. Mich hat aber noch nie jemand nach der Bestätigung gefragt, wenn ich dem ZB gesagt habe, dass ich den Anschluss verpasst habe.


Noch ein Tipp: In Fahrtrichtung ganz vorne einsteigen. Je weiter vorne du bist, desto schneller bist du auf Gleis 6.

Kommentar von kontaktabbruch ,

Okay, dankeschön! Auf den nächsten Anschlusszug würde ich knapp 40 Minuten warten, also Zeit ist reichlich da..

Antwort
von FehlerFrage, 229

7 Minuten sind eng gemessen.
Ist das deine erste längere Reise mit der Bahn? weil dann müsstest du dir im klaren sein das die Bahn unter 'pünktlich' 2-3 Minuten Verspätung versteht.

Geht da nicht eine Bahn später?

Kommentar von kontaktabbruch ,

Ja, ist meine erste Reise alleine, bei der ich umsteigen muss.. So ein Mist. Da kommt ein späterer Zug, ca. 50 Minuten später, habe aber Sparpreis gebucht und ich glaube nicht, dass ich dann einfach so mit nem ICE fahren darf...

Kommentar von deem86 ,

Wenn du durch eine Verspätung einen Anschlusszug verpasst, ist die Zugbindung aufgehoben und du kannst den nächsten verfügbaren Zug benutzen.

Kommentar von kontaktabbruch ,

Okay, dankeschön!

Antwort
von BrilleHN, 181

das wird kaum zu schaffen sein und wenn sich deine Ankunft in Ulm verspätet ist dein Anschlusszug weg - ich würde mindestens 15 Minuten Umsteigezeit einplanen.