Nein, bis es zur Deutung kommt, mußt du ganz sachlich vorgehen. Erst mit der Deutung darfst du eine Wertung einfließen lassen.

...zur Antwort

Frag doch am besten einfach andere Bewohner des Wohnheims. Ich vermute mal, jeder wird den gleichen Herd haben. Vielleicht gibt es da ja einen ganz einfachen Trick, der dir nur nicht bekannt ist. Laß den Herd am besten auch mal an und guck, ob er in einer halben STunde trotzdem noch warm ist. Vielleicht ist einfach nur während des Kochvorgangs eine Sicherung rausgesprungen und deshalb wurde die Platte nicht mehr richtig heiß. Bzw., du sagst, es ist ein Cerankochfeld. Da sieht man doch, ob es richtig funktioniert. Wird die Platte denn vollständig rot? Und hast du mal ausprobiert, eine andere Herdplatte zu nutzen?


...zur Antwort

Wenn du eine Sendungsverfolgungsnummer hast, kannst du es zumindest solange verfolgen, wie es von der DHL bearbeitet wird. Es kann sein, daß der letzte Status dann lautet, daß es an die türkische Post übergeben wurde, aber es kann auch sein, daß du es auch dann noch weiter verfolgen kannst, bis es zugestellt wurde. Weiß nicht, mit wem DHL in der Türkei zusammenarbeitet und ob das dort noch weiter verfolgbar ist.

...zur Antwort

Das geht nicht. Irrational würde heißen, man kann es nicht als Bruch schreiben (weil es unendliche viele Stellen hinter dem Komma sind, diese aber nicht periodisch auftreten). Aber du kannst ja jeden Quotienten als Bruch schreiben. Der Dividend ist dann der Zähler und der Divisor der Nenner. Und wenn beides natürliche Zahlen sind, kann nur eine rationale Zahl rauskommen.


...zur Antwort

Soweit ich weiß, stehen Fernfahrer immer unter Zeitdruck und sollten außer der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten kaum Pause machen (und viele versuchen selbst dabei schon zu schummeln). Wenn der Hund aber für zweimal 4,5 Stunden am Stück immer in der Fahrerkabine sitzen muß und zwischendurch nur mal für 45 Minuten etwas auslauf hat, ist das nicht wirklich gut für ihn.

...zur Antwort

Du mußt keine Rede halten. Allerdings ist es in sofern sinnvoll, damit die Leute auch wissen, wer du bist. Ich bin jetzt etwas verwundert, daß dich die Lehrer für so etwas ansprechen. Die haben ja mit der Schülersprecherwahl nichts am Hut. Das hatten wir nämlich in mener Schule darmals auch, daß die Schulleiterin ihre Lieblinge aufstellen wollte, damit ihr andere Schüler nicht zu unbequem werden.

Ähm du solltest vor allem dich vorstellen, sagen, was du schon für Erfahrungen hast und sagen, warum du das machen willst und was so deine Anliegen sind. Das sollte natürlich etwas realistisches sein. Also nicht von wegen "ich setze mich dafür ein, daß die Lehrer keine Hausaufgaben mehr aufgeben". Aber wenn du dir einfach anguckst, wo in deiner Schule Handlungsbedarf ist (von Schülerseite aus) und du auch bereit bist, da die Schülerinteressen diesbezüglich zu vertreten, dann solltest du das sagen.

...zur Antwort

Einfach die Folie ganz abziehen, einmal das Display gut reinigen und dann eine neue Folie drauf befestigen. Das muß man immer mal wieder machen. So teuer sind die Folien ja nicht. Ich persönlich habe aber auf meinem Smartphone schon ewig keine Folien mehr drauf, finde es ohne praktischer.

...zur Antwort

Nein, man kann natürlich als Buße Geld spenden oder wenn man jemandem etwas angetan hat das so vielleicht wieder gut machen. Aber die Dienstleistung, daß der Pfarrer einem die Beichte abnimmt und, sofern man seine Sünden bereut, auch die Absolution erteilt, ist kostenlos.

...zur Antwort

ich glaube, da verwechselt den Kollege etwas. Im Englischen muß man weit mehr wörter verwenden als im Deutschen. Das liegt aber daran, daß man zusammengesetzte Wörter fast immer getrennt schreibt. Das Stichwort zusammengesetzte Wörter ist auch die Begründung, warum es in der deutschen Sprache sehr viel mehr wörter gibt, weil man durch zusammenfügen ständig neue Wörter generieren kann. In anderen Sprachen kann man das nicht. Da muß man z.B. viel mehr Genitive verweden. Du hat eine Leine für deinen Hund, in manchen Sprache heißt es "die Leine des Hundes" wir im Deutschen basteln einfach aus den Wörtern Hund und Leine ein neues Wort, nämlich "Hundeleine" Deshalb ist die Anzahl der Wörter in der Deutschensprache schon so ziemlich unendlich. Im englischen sagt man z.B. "dog lead" das sind zwei Wörter, die man aber einzeln schreibt, also kein neues Wort generiert. Deshalb sind es dort ganz sicher nicht die meisten Wörter.

...zur Antwort

Die Bibel ist kein Buch, das man so am Stück durchlesen kann wie einen Roman. Da muß man schon mit Verstand rangehen und sich auch damit befassen, was das so aussagt. Das kann man nicht in Tagen ausdrücken. Aber jeden TAg eine STunde vornehmen, ist unsinnig. Nimm dir lieber Einheiten vor, die du liest.

...zur Antwort

Du meinst vermutlich "Vom Regen in die Traufe". Das heißt soviel wie. Du bist von einer unangenehmen Situation in eine noch unangenehmere geraten. Qausi erst wurde man nur vom Regen naß, aber dann ist man auch noch in der Traufe gelandet. Stell dir einfach ein Insektvor, daß auf dem Dach eines Hauses sitzt und es regnet. Es wird somit naß. Nun sieht es aber gut daß, das der Regen es runterspült. So kommt das INsekt weg von dem Ort, wo der Regen runterfällt. Aber dann stellt sich heraus, daß es dort, wo es landet, also in der Traufe ja noch viel schlimmer ist. Und so ist es im übertragenen Sinne auch auf andere Situationen gemeint. Als Beispiel. Ein Nagel guckt aus der Wand und weil du nicht willst, daß sich jemand daran verletzt, willst du ihn mit dem Hammer in die Wand schlagen. Dabei zerstörst du die Wand. Damit hast du beim Versuch, den Schaden zu beheben einen größeren Schaden angerichtet. Somit bist du sprichwörtlich vom Regen in die Traufe gerutscht.

...zur Antwort

Du hattest ursprünglich an einen  Anzug mit Krawatte gedacht, ehrlich gesagt finde ich das bei der Hochzeit des Sohnes nicht verkehrt. Das würde ich an deiner Stelle tragen.Die anderen Vorschläge von dir sind auch ok. Aber die Bedenken, du würdest deinem Sohn die Show stehlen, mußt du da nicht haben.

...zur Antwort

Hugo hat einen Alkoholgehalt von 7 Vol%. und wenn du 75ml davon trinkst, hast du somit 5,25ml Alkohol intus. Nun suchst du die verlgiechbare Menge an Havana Club. Der ist 40%ig. Das heißt, du mußt ausrechnen, wieviel 100% sind, wenn 40% 5,25ml entsprechen. Das sind jetzt halbwegs glatte Zahlen. von 40% auf 100% kommst du,w enn du es mit 2/5 multiplizierst. Also mußt du auch die 5,25ml mit 2/5 multiplizieren. Du kommst dann auf 2,1. Also wenn du 2,1 ml davon trinkst (also nur ein Tropfen) solltest du davon schon betrunken sein.

...zur Antwort

Es gibt nur zwei Kontras, die mir einfallen. Einmal der Kostenfaktor. Denn so eine Veranstaltung bringt häufig weniger ein, als sie kostet. Und evtl. auch unverhältnismäßig Nebenwirkungen. Wenn ich z.B. daran denke, daß München ja geplant hat, die olympischen Winterspiele auszutragen und für die paar Wochen, die die dauern Chancen bauen wollte und dazu Leute enteignet werden sollten, ist das etwas, wo ich kein Verständnis für habe, daß man sich um diese Veranstaltung reißen muß.

Aber allgemein sind Großveranstaltungen wichtig, vor allem wenn sie eine länderübrgreifende Beteiligung beinhalten. Das ist so etwas wie eine friedenssichernde Maßnahme, weil man auf sportlicher Ebene miteinander konkorrieren kann. Außerdem hat man nur so eine Vergleichsmöglichkeit, wer wirklich der beste ist. Und durch die Durchführung eines sportlichen Großereignisses wie der EM findet auch alles kompakt statt, so daß man sich darauf besonders freuen kann. Siehst du ja z.B. wenn du die EM mit der Bundesliga vergleichst. Viele packt das Bundesligafieber nicht so, weil es eben über das Jahr verteilt ausgetragen wird. Aber wenn es jetzt ein kompakter Zeitraum für ein Turnier ist, wirkt es interessanter. Hinzu kommt, daß es Leute in das Land lockt. Auch wenn es sicher nicht die Investitionen ausgleichen kann, kurbelt es trotzdem die Konjunktur an. Und ein Land kann sich in der Welt präsentieren. Durch solche Veranstaltungen hält auch eine ganze Nation zusammen, also das Nationalbewußtsein wird gefördert. Auch hat es ja eine gewisse Vorbildfunktion, die meistens positiv ausfällt, also wenn man sieht, was für sportliche Leistungen die erbringen usw. (natürlich weniger, wenn die Profifußballspieler ohne Führerschien Auto fahren). Hinzu kommt auch, daß wir in den letzten Jahren viele sportliche Großveranstaltungen durchführen, was ja auch direkt Ziele von Terroranschlägen sein können. Da ist es um so wichtiger, daß man zeigt, daß man sich von so etwas nicht beeindrucken läßt und diese Veranstaltungen weiterhin durchführt.

...zur Antwort

Naja du weißt, wie hoch die Wand ist, so lang muß eine Bahn der Tabete sein. Und du weißt, wie lang die Rolle einer Tapete ist. Damit kannst du berechnen, wieviele Bahnen du für die Wand brauchst.

10m : 2,4m sind 4,17. Das heißt, du kannst aus einer Rolle 4 Bahnen machen (die 0,17 vernachlässigen wir komplett, weil du ja nicht ein Stück Wand aus den Tapetenresten zusammenfliken willst).

So im nächsten Schritt, mußt du ausrechnen, wieviele Bahnen du brauchst. du weißt ja, wie breit die Wand ist und wie breit eine Bahn. Also Wandbreite durch Breite einer Tapetenbahn ergibt die Anzahl der Bahnen.

4,10m : 0,53m = 7,74 Das heißt, du brauchst 7 ganze Bahnen, aber du mußt auch noch von einer weiteren Bahn 0,74cm der Breite verwenden. Die bekommst du nur, wenn du eine 8 Bahn hast. Also kannst du sagen, du brauchst 8 Bahnen.

So jetzt mußt du nur noch die Anzahl der benötigten Bahnen durch die Anazahl der Bahnen, die du pro Rolle erhälst dividieren und weißt dann, wieviele Rollen du brauchst

8 : 4= 2 Damit hast du ausgrechnet, daß du 2 Rollen brauchst. Allerdings geht das genau auf. Wenn du die Aufgabe realistisch Lösen sollst, solltest du angeben, daß man 3 Rollen kaufen sollte, damit man noch etwas in Reserve hat, falls dir eine Bahn mißlingt. Aber in der Schule wird häufig zwar an Praxisbeispielen gerechnet, aber auf die praktische Umsetzung keinen wert gelegt, daher vermute ich, daß dein Lehre 2 hören will.

Es gibt eine Sache, die ich jetzt vernachlässigt habe, weil die auch nicht erwähnt wurde. Es kann sein, daß du weniger brauchst, wenn in dieser Wand eine Tür oder ein Fenster vorhanden sind.

...zur Antwort

Das Problem ist, du hättest es direkt vor Ort überprüfen müssen. Bzw.s meistens kann man doch dort direkt mit auf den Monitor gucken, was die einem buchen und direkt sagen, ob das so stimmt oder nicht. Aber spätestens, wenn man dir das Ticket in die Hand drückt guckt man drauf und verläßt den Bereich erst, wenn alles paßt. Der Sinn des Spar-Tickets ist, daß man eben keine flexible Zugwahl hat. Und da könnte jeder, der sich überlegt, doch zu einem anderen Zeitpunkt zu fahren, einfach behaupten, daß ihm ein falsches Ticket ausgestellt worden sei. Deshalb fürchte ich, du mußt wirklich ein neues Ticket kaufen. Mach das aber doch nicht am Schalter. Da ist es doch viel teuer als am Automaten oder online. Kannst es auf www.bahn.de machen und dann dein Ticket selber ausdrucken. Dann hast du auch selber die Verantwortung, was für Daten du eingibst.

...zur Antwort

Ich würde das Komma erst einmal soweit verschieben, bis im Divisor keins mehr ist. Also in dem Fall im Dividend und Divisor je eins nach rechts. Dann hast du 24,15:7. Das rechnest du normal aus. Wenn du es schriflich machst, ohlst du ja nach und nach eine Ziffer von oben runter, sobald du die Ziffer hinter dem Komma nimmst, mußt du auch im Ergebnis ein Komma setzen. Also 24,15:7 Da fängst du an, daß die 7 3mal in die 24 paßt, 3mal 7 sind 21 und die Differenz von 24 und 21 ist 3. Nun hängst du an die  3 eine 1, also rechnest du mit 31 weiter, da die 1 hinter dem Komma steht, setzt du im Ergebnis hinter die 3 auch ein Komma. Da die 7 4mal in die eine geht, ist die 4 die nächste Ziffer. du hast also im Ergebnis bisher 3,4 stehen. 4mal 7 ist 28 und die Diferenz zu 34 ist eine 6. Das mit der 1, die du als nächstes runterholst ist eine 61. Die 7 geht da 8mal rein. Also ist die nächste Ziffer im Ergebnis eine 8 usw. halt die normale schriftliche Division. Nur daß du halt ein Komma setzt, sobald du im Dividend über das Komma gehst. Im Divisor darf kein Komma stehen. Und das erreichst du, wenn du einfach um sovielie 10er Potenzen erweiterst, bis keins mehr da ist, also auf gut deutsch du im Dividend und Divisor vorher das Komma um gleichviele Stellen nach rechts verschiebst.


...zur Antwort