Muss man für das Beichten in der Kirche Geld bezahlen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man kann natürlich als Buße Geld spenden oder wenn man jemandem etwas angetan hat das so vielleicht wieder gut machen. Aber die Dienstleistung, daß der Pfarrer einem die Beichte abnimmt und, sofern man seine Sünden bereut, auch die Absolution erteilt, ist kostenlos.

SafeG
Fragesteller

Vielen dank für die detaillierte antwort. War das immer schon kostenlos oder gab es eine Zeit in der man dafür bezahlen musste?

DerTroll  21.08.2016, 10:25
@SafeG

An sich war es schon immer kostenlos. Allerdings hat die Kirche früher (also im Mittelalter) schon Geld damit verdient. Da hat die Kirche sog. Ablaßbriefe eingeführt gehabt, mit denen man sich von seinen Sünden quasi freikaufen konnte. Damit wurde ja z.B. der Bau des Petersdoms finanziert. So gesehen hat man im Mittelalter schon irgendwie für die Beichte bezahlt.

Matzko  22.08.2016, 11:24
@DerTroll

Mit deiner Schilderung über die Ablassbriefe hast du recht, allerdings hat man nicht die Beichte bezahlt sondern das angebliche Freikaufen von den Sünden. Das führte schließlich auch zur Reformation, weil Luther dem Volk klarmachen wollte, dass man Sündenvergebung nicht kaufen kann sondern diese nur aus Gnade von Gott geschieht.

DerTroll  22.08.2016, 11:29
@Matzko

Das habe ich doch genau so gesagt. Ich habe von "quasi freikaufen" gesprochen. Und von "schon irgendwie" bezahlen geredet. Aber schon im ersten Satz gesagt, daß die Beichte selbst schon immer kostenlos war.

SafeG
Fragesteller

Ok find ich i.wie interessant Danke dir

Nadelwald75  22.08.2016, 13:08
@SafeG

Hallo SafeG, zur Info und zur Richtigstellung der Kommentare von Troll und Matzko:
Beichte - genauer.:Empfang des Bußsakramentes war schon immer kostenlos.
Ablass war etwas ganz anderes. Man tat ein gutes Werk in der Hoffnung, dass Gott einem eine zeitliche Strafen für Sünden erlässt. Das konnte man allerdings nur tun, wenn man zuvor gebeichtet und kommuniziert hatte.

Mit einem Ablass konnte man sich nicht von Sünden freikaufen. Wer das glaubte, missbrauchte den Ablass.

Luther hat sich mit Recht gegen den Missbrauch des Ablasses gewendet, der in drei Dingen bestand: die Meinung, dass Ablass Sündenvergebung ist, den Ablasshandel gegen Geld, die Meinung, dass man einen Ablass mit absoluter Sicherheit für Verstorbene erwerben kann (letzteres vertreten durch Tetzel, Bistum Mainz).

Genaueres nachzulesen bei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ablass

Ist kostenlos. Früher gab es den "Ablassbrief". Der hat ordentlich gekostet. Aber das gibt es schon lange nicht mehr.

Ich will nur noch ergänzend sagen: Beichten kannst du überall, das heisst du betest zb Zuhause und redest mit Gott und bereust deine Sünden. Wenn du es wirklich bereust und erhrlich und offen alles zugibst dann wird dir Gott auch Zuhause dir deine Sünden vergeben. Es braucht eig gar keine Kirche dazu, beten kann man überall! Gott hört uns überall :)

Nein, für den Brauch der katholischen Kirche - die Beichte im Beisein eines Priesters, muss man kein Geld bezahlen.

Nirgendwo steht in der Bibel, dass Beichte und Buße zur Anerkennung bei Gott an die Entrichtung einer "Gebühr" gebunden wären.

Nein, das kostet nichts.