Beichte Ablauf?

3 Antworten

"In Demut und Reue bekenne ich meine Sünden, die ich seit meiner letzten Beichte begangen habe. Meine letzte Beichte war vor .....Wochen/Monaten/Jahren.

1.

2.

3.

Diese und alle meine Sünden bereue ich von Herzen und bitte Gott um Vergebung."

Du kannst mit dem Beichtvater offen über alles Reden. Für einen Seelsorger/Beichtvater ist es nichts ungewöhnliches, dass die "Beichtsöhne" verunsichert sind und nicht wissen wie das so abläuft. Du kannst ihn also ganz offen zu Beginn der Beichte fragen, wie der Ablauf aussieht. Er wird es dir erklären und vermutlich dann ganz fließend in das wirkliche Beichtgespräch über gehen.

Ich würde mir keine Dokumente ausdrucken. Damit würdest du selber dem Gespräch einen Rahmen aufzwingen, den ein gutes Seelsorgegespräch nicht haben sollte.

Egal in welcher Sprache, es ist immer ähnlich.

Aber jeder Pfarrer macht es auch in bisschen unterschiedlich.

Du selber kannst es einfach irgendwie machen, das passt dann schon.

Und wenn du unsicher bist, kann du das jederzeit dem Pfarrer sagen oder Fragen stellen.