Frage wegen Firmung (Bußfeier..)

2 Antworten

Die Firmung ist eines der 7 Sakramente der kath. Kirche. Sie kann aber nur dann wirksam werden, wenn man auch weiß, worum es geht  und sich der Gnade öffnet. Den Firmlingen wird normalerweise empfohlen, vorher das Bußsakrament zu empfangen. Auch zur Hl. Kommunion darf man nur dann gehen, wenn man sich keiner schweren Sünde bewusst ist und die Firmung findet ja innerhalb einer Messfeier statt. Es wäre z.B. nicht richtig, alles ohne vorherige Beichte mitzumachen, wenn man oberflächlich im Glauben gelebt hat und nie zum Sonntagsgottesdienst gegangen ist, der ja Katholiken geboten ist. Eine Bußfeier ersetzt allerdings keine sakramentale Beichte, sie ist nur allgemein und unverbindlich gehalten. Die Überlegung, ob du hingehen sollst oder nicht, sollte nicht abhängig sein von den Meinungen anderer. Gott erwartet eine Entscheidung von dir und die kann dir keiner abnehmen. Für mich allerdings ist  es eine Selbstverständlichkeit und dies nicht nur wegen der Firmung.

lulo99
Fragesteller

Danke für die Antwort, bin übrigens gegangen :)

Wenn du nicht hingehst, wirst du glaube ich nicht gefirmt. Und ja, dass hat was mich beichten zu tun