Welche Sünden werden eigentlich gebeichtet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht welche Sünden besonders häufig gebeichtet werden, aber ich kann dir sagen, welches die schlimmsten Sünden laut der katholischen Lehre sind.

Da hätten wir zunächst mal die 7 Todsünden:

1. Superbia - Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)

2. Avaritia - Geiz (Habgier)

3. Luxuria - Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)

4. Ira - Jähzorn (Wut, Rachsucht)

5. Gula - Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)

6. Invidia - Neid (Eifersucht, Missgunst)

7. Acedia - Faulheit

Am schlimmsten ist aber die Sünde wider den Heiligen Geist. Sie kann niemals vergeben werden.

"Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen." (Mt 12, 31-32)

Nein, gibt es nicht.

Alles was dir auf dem Herzen liegt und was du bereust, kannst du beichten.

Über alles was du reden willst und was dir heute sehr leid tut.

Hast du z.b. deinem Bruder die Schokolade weggegessen? Hast du deinen Lehrer angelogen? Hast du deinen Nachbarn beleidigt?

Lügen ist beliebt.