Beichte ungültig?

3 Antworten

...da ich sie schonmal gebeichtet habe und seitdem her nicht mehr gemacht habe...

Damit hat sich das schon mit der letzten Beichte erledigt. Wenn man sich an eine Sünde erinnert, heißt das ja nicht, dass man sie wieder getan hat.

Also, nach katholischer Lehre (jetzt hier bitte keine Diskussion, ob diese wahr ist und ob es Gott gibt), müssen Sünden, die bereits bei einer früheren Beichte vergeben worden sind, kein zweites Mal gebeichtet werden. Vergeben ist vergeben.

Die Frage lässt sich nicht einfach so beantworten ohne den "heiligen Vater" so und so zu zitieren und natürlich Thomas von Aquin. Und wenn du dich nicht selber ausgepeitscht hast ist sowieso keine Beichte gültig ...

Nein, jetzt ernsthaft das ist menschengemachte Religion du wirst durch den lebendigen Glauben errettet der in dir zur Veränderung wirkt und ein jeder der glaubt ist für immer vom Tod freigekauft durch das Kreuz und das Heilige Blut Jesu. Es ist vollbracht du musst nichts mehr tun und kannst auch nichts hinzufügen.

Natürlich ändert das nichts daran, dass du umkehren muss von aller Sünde ...