Darf ein Priester davon sprechen wer beichten war?

12 Antworten

Nein. Und der Pfarrer wird wohl auch nicht fragen, wo man gebeichtet hat, höchstens ob. Falls er es doch tut, würde ich ihn beim Bischof anschwärzen, weil das danach stinkt, dass er es nachprüfen will, was er ja wegen der Verschwiegenheitspflicht des Kollegen nicht darf.

Das würde gegen das Beichtgeheimnis verstoßen. Aber wenn die Leute vor dem Beichtstuhl Schlange stehen, sieht man sie ja doch.

Nein natürlich nicht - eigentlich sieht er denjenigen ja noch nicht einmal wirklich...

DasRufzeichen  05.10.2019, 15:32

Viele Beichten finden auch im Beichtzimmer statt-Da sieht man sein Gegenüber.

Es geht um folgenden Fall. Mein Bruder ist Trauzeuge, und wer heiratet muss ja bekanntlich zur Beichte. Der Pfarrer hat Ihnen wohl gesagt, dass sie das auch bei anderen Priestern machen können. Jetzt geht es eben darum, ob der Priester dann den anderen Priester fragen darf, ob sie zur Beuchte waren.

Mal abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich falsch finde einen Priester zu belügen 🤔🤔 (Beichte??)

Wie sieht es da mit dem Beichgeheimnis aus?