Beichten ohne Pfarrer oder Priester?

6 Antworten

Mt 6,6 Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Es war die Errungenschaft Luthers und wurde übernommen im Protestantismus, das das Gebet ohne Vermittler selbstverständlich ist. Die katholische Kirche entzog den Gläubigen das Wort Gottes und antwortete nur, was genehm war. Aber auch in der Kammer, bei verschlossener Tür sind wir nie Allein.

Aber das heißt nicht, dass es falsch ist in Gemeinschaft zu beten. Du hast ein individuelle Beziehung zum Schöpfer, wie auch eine zur Gemeinschaft der Gläubigen. So wie wir im Stillen nicht selbstsüchtig Beten und in der Gemeinschaft nicht in heuchlerischer Absicht. Es ist, wenn Gott Dir Zeichen gibt, ohnehin fast unmöglich, dass deine Gemeindemitglieder dies erkennen und verstehen.

Eines vor allem hat Christus, Lehrer des Friedens und Meister der Einheit, nicht gewollt, nämlich dass das Gebet etwas Persönliches, eine Privatsache sei, so als ob man nur für sich selbst betete. Wir sagen nicht: „Mein Vater im Himmel“, auch nicht „mein tägliches Brot gib mir heute“. Keiner bittet, dass ihm allein die Schuld erlassen werden möge, auch nicht, dass er allein nicht in Versuchung geführt und vom Bösen erlöst werde. Für uns hat das Gebet öffentlichen und gemeinschaftlichen Charakter, und wenn wir beten, dann treten wir nicht für einen einzigen ein, sondern für das ganze Volk; denn wir, das ganze Volk, sind eins.

Beichten geht nun mal nicht alleine, denn dazu brauchst Du jemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst. Du kannst aber alleine daheim Dir Deine Fehler eingestehen und Dir vornehmen, diese nicht mehr zu machen

mmarcc2
Fragesteller

ok, das werde ich tun.

Allexandra0809  21.07.2015, 23:52
@mmarcc2

Mal noch eine Frage. Warum willst Du das nicht in einer Kirche machen? Hast Du kein Vertrauen oder willst Du generell in keine Kirche gehen?

mmarcc2
Fragesteller

ich weiß nicht, ich finde das irgendwie komisch, auch wenn das alles mit Schweigepflicht läuft und so

Allexandra0809  22.07.2015, 00:25
@mmarcc2

Klar, das ist sicher nicht jedermanns Sache und das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden.

Nun, das ist eine Frage die sich hauptsächlich Katholiken stellen. Für Christen im Allgemeinen stellt sie sich nicht.  Mit dem Menschwerden von Jesus Christus hat er die Rolle des Mittlers zwischen dem Vater und uns Menschen übernommen. Dadurch kann JEDER durch Jesus Christus direkt mit Gottvater sprechen und ihm alles erzählen und um Vergebung bitten. Er wird durch Jesus Christus zuhören und Dir Vergebung und Zuspruch und alles andere geben. Kein Mensch kann Dir Vergebung schenken nur Gott durch seinen eingeborenen Sohn Jesus Christus kann das.

Das sollte jeder Christ wissen und beherzigen. Nimm Jesus, Jesus lebt. Das ist kein hohler Spruch, sondern die Wahrheit.

Gruß

In der Römischen Katholischen Kirche ist die Beichte ein Sakrament .Dazu braucht es den Priester .Wenn du möchtest kannst du dort ein Beichtgespräch auch als Nichtkatholik bekommen .Rufe einfach den Pfarre ran und lass dir einen Termin geben .

zur Umkehr braucht es in erster Linie :

  • Umkehr wille
  • Reue
  • Busse

In der Evangelischen Kirche kannst du deine Sünden einem mit Christen bekennen.

Im Internet zu beichten mach keinen Sinn !

Dazu brauchst du nämlich  Jesus Christus ,der ist in der Lage dir deine Sünde zu vergeben ,denn nur er ist dafür am Kreuze gestorben ...und er wartet auf dich !

Beichten ist halt ein bisschen mehr, als seine Sünden von einem Priester runterzuleiern und dann dafür 5 Vaterunser beten zu müssen.

Beichte ist prinzipiell einmal ein Sündenbekenntnis. Das ist allein zu Hause im Stillen Kämmerlein zwar möglich (Wenn es Dinge sind, die nur dich und Gott betreffen), aber etwas schwierig.

Daneben gibt es aber Verfehlungen, die auch andere Menschen betreffen. Hier bist du verpflichtet den anderen um Vergebung zu bitten (Jak 5:16). Ein Seelsorger  (muss nicht ein Priester sein) kann dich dabei begleiten, aber dir diese Verantwortung nicht abnehmen.

Zusätzlich ist Schuld eine sehr persönliche Angelegenheit. Nicht alles, weswegen sich jemand schuldig fühlt, ist Sünde. Diese Unterscheidung kann normalerweise niemand selbst treffen, dazu benötigt es einen erfahrenen Seelsorger deines Vertrauens. Das muss nicht unbedingt ein Pfarrer sein, es ist aber kein Nachteil, wenn er es ist.

Löse dich aber dringend von dem Formal-Hokus-Pokus, der sich in Beichtstühlen abspielt. das ist eher ein Abhängigmachen der Schäfchen von der wie man glaubt einzig wahren Kirche. Sünden werden dir nicht vergeben wenn ein Mann in schwarzer Soutane das 'ego te absolvo' spricht, sondern wenn du sie wirklich bereust und in Zukunft davon lässt.

Deshalb sollte nach einem Sündenbekenntnis auch eine weitere, seelsorgerische Begleitung erfolgen.