Es gibt jene, die sich Christen nennen und so genannt werden, die der Tradition der Körperfeindlichkeit folgend den Tanz ablehnen. Zumal diese laszive, exessive Art den Heidenvölkern angemessen erscheint. Aber auch echte Christen werden sich in Technobunkern und Vorhöllen der Prostitution nicht sehr wohl fühlen. Tanzen dürfen sie aber dennoch - vor Freude und mit Freudenöl.

Maria ruft: „Plötzlich hat sich meine Trauer in Tanzen verwandelt, alles ist auf einmal Freude und Frohsinn. Ich sage es frei heraus: es ist mir die gleiche Herrlichkeit zuteil geworden wie Mose (Ex 33,18ff.).

Ich habe ihn geschaut, nicht auf den Bergen, sondern im Grab, nicht von einer Wolke verhüllt, sondern von einem Leib. Ich habe geschaut den Herrn der körperlosen Wesen und der Wolken, der ihr Herr ist gestern, heute und auf immer.

Er hat zu mir gesagt: ‚Maria, beeil dich, verkünde wie eine Taube, die einen Ölzweig trägt, den Nachkommen Noachs die gute Nachricht (Gen 8,11): Sag ihnen, dass der Tod vernichtet ist und der auferstanden ist, der den gefallenen Menschen die Auferstehung schenkt.‘“

...zur Antwort

Ich suche dich

„Ich möchte dir dienen, und ich finde den Weg nicht. Ich möchte das Gute tun, und ich finde den Weg nicht. Ich möchte dich lieben, und ich finde den Weg nicht. Ich kenne dich noch nicht, mein Jesus, weil ich dich nicht suche.

Ich suche dich, und ich finde dich nicht; komm zu mir, mein Jesus. Ich werde dich niemals lieben, wenn du mir nicht hilfst, mein Jesus. Zerschneide meine Fesseln, wenn du mich haben willst, mein Jesus. Jesus, sei mir Jesus.“

Hl. Philipp Neri, Ordensgründer, Mystiker

* 21. Juli 1515 in Florenz in Italien

† 26. Mai 1595 in Rom

 

...zur Antwort

Hl. Thomas von Aquin (1225-1274),

Dominikaner, Theologe und Kirchenlehrer

Kommentar zu Johannes, Prologion, Band I

Licht der unwandelbaren Wahrheit

Der Adler steht als Symbol für Johannes. Das hat folgenden Grund: die drei anderen Evangelisten haben sich damit beschäftigt, was Christus im Fleisch vollbracht hat und sie werden durch Lebewesen dargestellt, die auf Erden sind; also durch einen Menschen, einen Stier und einen Löwen; Johannes, der wie ein Adler über die Wolken der menschlichen Schwäche flog, betrachtet das Licht der unwandelbaren Wahrheit mit den Augen des Herzens, mit dem durchdringendsten und festesten Blick, der einem Menschen möglich ist.

Seine Aufmerksamkeit gilt der Gottheit unseres Herrn Jesus Christus, mittels derer er dem Vater gleicht; Johannes bemüht sich in seinem Evangelium hauptsächlich diese als Mensch anderen Menschen zu vermitteln, das scheint ihm heilsnotwendig zu sein.

Von diesem Höhenflug des Johannes spricht das Buch Hiob: „Der Adler – d.h. Johannes – fliegt empor“ (vgl. Ijob 39,27) und „seine Augen schauen ins Weite“ (V. 29), denn mit dem geistigen Auge schaut er das ewige Wort des Vaters im Innersten des Vaters.

Das Privileg des Johannes innerhalb der Jünger des Herrn bestand darin, der meist geliebte zu sein: Johannes war der „Jünger, den Jesus liebte“ (Joh 21,20), wie er selber sagt, ohne sich selber zu nennen.

Der Herr hat also seine Geheimnisse auf ganz besondere Art und Weise diesem besonders geliebten Jünger mitgeteilt. Er war es, da er am besten des Wortes Licht erkannte, uns dieses auch bezeugt hat, indem er sagte: „Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt“ (Joh 1,9).

...zur Antwort

Psalm 91

Unter dem Schutz des Höchsten

Wer im Schutz des Höchsten wohnt, der ruht im Schatten des Allmächtigen. Ich sage zum HERRN: Du meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue. 

Denn er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus der Pest des Verderbens.  Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist seine Treue. 

Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten, noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag. 

Fallen auch tausend an deiner Seite, dir zur Rechten zehnmal tausend, so wird es dich nicht treffen. Mit deinen Augen wirst du es schauen, wirst sehen, wie den Frevlern vergolten wird. 

Ja, du, HERR, bist meine Zuflucht. Den Höchsten hast du zu deinem Schutz gemacht. Dir begegnet kein Unheil, deinem Zelt naht keine Plage. 

Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. 

Sie tragen dich auf Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt; du schreitest über Löwen und Nattern, trittst auf junge Löwen und Drachen.

Weil er an mir hängt, will ich ihn retten. Ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen. 

Ruft er zu mir, gebe ich ihm Antwort. In der Bedrängnis bin ich bei ihm, ich reiße ihn heraus und bring ihn zu Ehren. 

Ich sättige ihn mit langem Leben, mein Heil lass ich ihn schauen.

...zur Antwort

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Aber alle 10 Gebote und die weiteren 613 Mizwot werden euch nichts nützen (vollkommen machen) ohne das wichtigste:

Matthäus 22,36-38 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 

Dies ist das höchste und erste Gebot.

Daher ist es im Grunde nutzlos, die Gesetze zu erfüllen, ohne die Liebe zu Gott und daraus folgend zum Nächsten (und auch Andersgläubige sind der Nächste; die Samariter genauso wie die Angehörigen anderer Religionen, da es eben nicht so einfach für uns ist Gut und Böse ohne die Hilfe Gottes zu unterscheiden und wenn selbst die Dämonen, die Parasiten sind [Mt 6,26] von Gott ernährt und erhalten werden, so doch um so mehr die Schöpfung Gottes). Denn ihr lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben!

...zur Antwort

Es wird Dir in Wirklichkeit nicht gelingen frei von Sünde zu sein. Auch nachdem Du Jesus als Herrn wahrhaft (und nicht nur zum Schein) angenommen hast und gelernt, gehorsam zu sein (auf sein Wort und nicht der Menschen Wort).


Jak 3,2 Denn wir alle verfehlen uns vielfach; wenn jemand sich im Wort nicht verfehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib im Zaum zu halten.

Treulosigkeiten (=Sünde), auch kleine im Alltag passieren uns vielleicht immer weniger, aber ganz ohne, war wohl nur der Herr. Die Gnade Gottes ist nicht ein Ding, wie es die katholische Kirche glauben machen will und sie klebt nicht nach der Taufe an Dir auf Ewigkeit, was immer Du auch tust.


2.Petr 2,20 Sie waren dem Schmutz der Welt entronnen, weil sie den Herrn und Retter Jesus Christus erkannt hatten; wenn sie sich aber von neuem davon fangen und überwältigen lassen, dann steht es mit ihnen am Ende schlimmer als vorher.




...zur Antwort

Der Dschainismus könnte als eine der friedlichsten Religionen gelten.

Diese Religion mit dem altindi­schen Hakenkreuzsymbol wurde im 6. Jahrhundert v.u.Z. von dem reichen indischen Fürsten Nata­putta Wardhamana, besser als Wardhamana Mahawira bekannt (ein Titel, der "großer Mann" oder "großer Held" bedeutet), gegrün­det.

Er begann ein Leben der Selbstverleugnung und der Askese. Auf der Suche nach Erkenntnis durchwanderte er nackt "die Dörfer und Ebenen Zentralindiens, um Befreiung vom Kreislauf der Geburt, des Todes und der Wieder­geburt zu finden" (John B. Noss, Man‘s Religions).

Er glaubte, daß die Erlösung der Seele nur durch extreme Selbstverleugnung und Selbstdisziplin und eine strenge Anwendung der Ahimsa (Nicht-verletzen, Gewaltlosigkeit) auf alle Geschöpfe erreichbar sei. Er vertrat die Ahimsa so extrem, daß er einen weichen Besen mitführ­te, mit dem er sanft jedes Insekt wegwischen konnte, das ihm in den Weg kam. Sein Respekt vor dem Leben schloß auch den Schutz der Reinheit und Integri­tät seiner eigenen Seele ein.

Heute führen seine Anhänger in dem Bemühen, ihr Karma zu verbessern, ein ähnliches Leben der Selbstverleugnung und des Respektes vor allen anderen Ge­schöpfen. Wir sehen wiederum die große Wirkung, die der Glau­be an die Unsterblichkeit der Menschenseele auf das mensch­liche Leben hat.

Heute gibt es knapp vier Millio­nen Anhänger dieses Glaubens, und die meisten leben in den Ge­bieten von Bombay und Gujarat (Indien).

Lehren und Wandel —Ahimsa und Warna

Im Hinduismus gibt es wie in anderen Religionen gewis­se Grundregeln, die das Denken und Handeln beeinflussen. Eine ganz wichtige ist die der Ahimsa,
Nichtverletzung (Nichtschädigung) bzw. Gewaltlosigkeit, für die Mohandas Gandhi (1869—1948)
bekannt als der Mahatma einge­treten ist.

Diese Grundregel besagt, daß der Hindu kein Geschöpf töten oder ihm Gewalt antun darf. Das ist einer der Gründe, warum die Hindus gewisse Tiere verehren, wie zum Beispiel die Kuh, die. Schlange und den Affen. Die strengsten Verfechter der Ahimsa-Lehre und der Achtung vor dem Leben sind die Dschaina (der Dschai­nismus entstand im 6. Jahrhundert v. u. Z.), die barfuß gehen und sogar ein Mundtuch tragen, um nicht aus Versehen ein Insekt zu verschlucken. Die Sikhs dagegen sind wegen ihrer kriegerischen Tradition bekannt, und Singh, ein verbreiteter Nachname un­ter ihnen, bedeutet Löwe.

...zur Antwort

Mit dem allgemeinen Namen Elohim ist der große gewaltige Schöpfer- und Herrschergott, der über die ganze Erde herrscht gemeint. Dieser Gott hat sich zunächst nur Israel geoffenbart als Jahwe (JHWH). ‘Jahwe’ ist sein persönlicher Name für sein Volk. Die Zeugen Jehovas nennen Jahwe auch Jehova.

Das Evangelium ist Gottes abgeschlossenes Wort. Es werden keine weiteren Propheten kommen und auch keine neuen "Offenbarungen". Daher steht in der Offenbarung auch folgende Warnung:


Offb 22,18 Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Und Paulus warnt die Galater mit:


Gal 1,7-8 Doch es gibt kein anderes Evangelium, es gibt nur einige Leute, die euch verwirren und die das Evangelium Christi verfälschen wollen. Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel.


Die Zeugen Jehova-Bibel, die NWÜ ist, freiwillig oder unfreiwillig ein Evangelium, von dem wir tatsächlich sagen können, daß da jemand das Evangelium Christi verfälschen wollte. Übrigens wer falsche Prophetie betreibt oder Gottes Wort aus eigennützigen Motiven verändert und seiner Hauslehre anpasst, ist verflucht - dies heißt aber nicht, wie im Märchen von einer Hexe, daß ein heidnischer Bannfluch oder Voodoo auf den Unglücklichen lastet, sondern, diejenigen (sei es Mitglieder der römisch-katholischen Kirche, der Zeugen Jehovas oder evangelistischer Eiferer) sind qua Jesus eben nicht vom Gericht befreit - und genaugenommen auch keine Christen. Der Fluch der Erbsünde lastet nach wie vor auf ihnen. Das ist gemeint.


ManfredFS Dein Beispiel ist bezeichnend. In der Bibel heißt es eindeutig:

Römer 13,9 denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden.

Während es in Römer 13,13-15 noch einmal bekräftigt wird:

Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündigt? Wie soll aber jemand verkündigen, wenn er nicht gesandt ist? Darum heißt es in der Schrift: Wie sind die Freudenboten willkommen, die Gutes verkündigen!

Spätestens hier dürfte klar werden, daß es Christus war, dem sie nicht glaubten etc. Aber gerade diese etwas unglückliche Stelle, die den Zeugen wohl so manchen wertvollen Gläubigen flüchten lässt ist in Wirklichkeit auch ein Zitat aus dem Alten Testament:


Joel 3,5 Und es wird geschehen: Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem gibt es Rettung, wie der Herr gesagt hat, und wen der Herr ruft, der wird entrinnen.



Und ich nehme an, daß die blinde Akribie des Übersetzerkomitees hier für die Blütenbildung verantwortlich ist. Denn eigentlich ist es ja "richtig" übersetzt, aber eben nicht im Geist der Wahrheit. War bei Joel doch noch einmütig JHWH der "Herr". Aber genau das geht den Zeugen ab, zu erkennen wer Jesus der Christus wirklich ist. Ob unseriös oder nicht, die NWÜ ist nur mit Vorsicht zu gebrauchen. Hat aber auch einige Stärken, wie ich zugeben muss.

Noch eine Ungereimtheit, die zeigt, daß dem normalen Gläubigen der Wachtturmgesellschaft das Heil des Evangeliums geschickt verborgen werden soll:


Johannes 6,52-53 Die Juden stritten nun untereinander und sagten: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben? Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst.

Es ist bei den Zeugen Jehovas Brauch, Brot und Wein beim Abendmahl (sie nennen es auch Gedächtnismahl) nicht anzunehmen, es sei denn jemand (aus den niederen Rängen) machte sich denn sehr unbeliebt. Es ist recht eindeutig was unser HERR (sowohl Jahwe, als auch Jesus in Personalunion) hier sagt.

Und dann gibt es noch diese seltsame Prophezeiung:

1.Timotheus 4,1-3 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die
Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.



Mit... die verbieten, zu heiraten .... ist wohl unverkennbar die Kirche des unbiblischen Zölibats gemeint. Die römisch-Katholische, die ...

1Tim 3,2
 Deshalb soll der Bischof ein Mann ohne Tadel sein, nur einmal verheiratet, nüchtern, besonnen, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren;


... so wenig gelesen hat, wie wohl den Rest des Evangeliums.
Nicht wie Joschka Fischer soll er sein, kein Ehebrecher, aber der "Mann einer Frau", wie es in anderen Übersetzungen auch heißt. Die katholische Kirche deutete diese Stelle wohl auf die Mutter, penetriert vom eigenen Mutter-Jesu-Kult. Aber in ... und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen... lassen sich die Gastmahlenden Zeugen Jehovas erkennen, die die Speise des Leibs Jesu zu verschmähen gebieten.

So haben wir schon zwei Religionen, die mit dem Evangelium nichts zu tun haben.


















...zur Antwort

Die soziale Integration ist besser als in christlichen Gemeinden. 

...zur Antwort
ich glaube nicht mehr an Allah /Koran , verheimlichen oder Beichten Eltern?

Hallo Leute . Ich bin 27 Jahre jung :D Türkin seit drei Jahren glücklich verheiratet . Und so fing auch alles an . Ich würde nicht streng gläubig erzogen sei es Kopf Tuch tragen oder Koran lesen mosche gehen , aber der islam war immer sehr heilig gewesen das wahre einzige Religion und alles andere war Falsch Satans Werk . Von mein Ehemann die Eltern waren vollkommen anders gewesen also zB sagten sie oft das es zwei götter gibt eine der uns Menschen erschaffen hat und der andere Gott das die Menschen erfunden haben . Ich war sehr überfordert mit der Situation und das machte mich sehr traurig weil ich einfach Angst davor hatte das viellt doch alles stimmt was sie sagten . Und desto mehr ich mit ihnen Zeit verbrachte wurde mein glauben weniger weil ich alles nachvollziehen konnte was sie sagten . Weil es mich so krass beschäftig hatte fing ich an den koran in deutsch zu erkundigen zu lesen was ich davor nur versucht hatte in Arabisch zu lesen doch kein Wort verstanden hatte weil immer wieder gesagt wurde das es die Bedeutung verlieren würde übersetz in deutsch und irgendwo es lieber sein lassen sollte übersetzt zu lesen also indirekt wäre es halt eine Sünde es nicht auf arabisch zu lesen Also hatte ich jahrelang an einem Buch geglaubt wo ich nicht mal wusste was drin steht . Seit einem Jahr glaube ich nun nicht mehr daran bin glücklicher bin irgendwie befreit kann es nicht erklären fühle mich aber so wohler . Meine Schwester weiß es und sie hat meine Entscheidung toleriert nur meine Eltern wissen es nicht . Ich habe Angst das sie es erfahren und dann von mir enttäuscht werden und die Eltern von meinem Mann dafür schuldig sehen werden das ich mein glauben verloren habe .

Ich hoffe ihr könnt mir paar gute Ratschläge geben

Danke im Voraus

...zur Frage

Dein Umfeld ist wahrscheinlich auf dem Weg muslimisch zu werden/zu sein. Deine Zweifel kenne ich.

In Sure 3 Vers 2-3 bekennt sich Gott als Autor der gesandten Schriften:

Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung
dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium
herabgesandt vordem als Rechtleitung für die Menschen, und Er hat (das Buch zur) Unterscheidung herabgesandt.

Jahwe, so nannte sich Gott für die Juden, Allah für die Muslime ist der einzige Gott für die genannten Religionen. Ich hoffe, dass Du Muslime finden kannst die rechtgläubig sind. Das wären dann keine Antisemiten und jene, die auch Jesus (den Gottesnamen des Evangeliums) ehren. Diese werden rar.

Einige Muslime, sie nennen sich Salafisten oder andere sind Werkzeuge des Satan geworden und vor Allah ungläubige. An Gott musst Du nicht zweifeln. Es sind die Menschen, die dem Wort schaden antun.

Das mit der Übersetzung dient dazu, die Deutungshoheit zu erhalten. Sie können dann sagen, was in ihrem Sinne ist.

...zur Antwort

Gläubige unter den Christen und Moslems werden sich recht gut verstehen und manchmal sich auch darüber wundern.

Gläubige religiöse Menschen müssen hingegen noch auf die Gepflogenheiten ihrer Religionstradition achten - mögen und verstehen sich zwar, aber dürfen nicht...

Nur religiöse Menschen hingegen sehen den Krug von aussen und halten die jeweilige ritualisierte Tradition für den Inhalt des Glaubens. Jenen, so scheint mir, verdanken wir die fortgesetzte Erbsünde, die im Feindbildmachen besteht

"an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist." [1.Mose 3,5]

...zur Antwort

Über die Selbstverständlichkeit des Alltäglichen hat sich der Soziologe Harold Garfinkel schon gedanken gemacht.


Dieser beschäftigte sich mit der Frage, wie Menschen sich in den sozialen Strukturen der alltäglichen Lebenswelt wechselseitig orientieren und nach dem ihnen selbstverständlich scheinenden Alltagswissen handeln. Der Beitrag von Garfinkel besteht vor allem darin, selbstverständlich und vertraut erscheinendes Verhalten im Detail untersuchbar und soziologischer Forschung zugänglich gemacht zu haben.

Zu diesem Zweck inszenierte er unter anderem so genannte Krisenexperimente (breaching experiments), in denen bewusst mit den Regeln der alltäglichen Interaktion gebrochen wird.

(Quelle: Wikipedia)



...zur Antwort

Grundsätzlich wohl ja. 

Du solltest dabei vielleicht bereit sein einige alte Gewohnheiten loszuwerden. Ansonsten ist da wohl ein sogenanntes Bibelstudium erfolgreich zu absolvieren. 

Es wäre dabei wohl auch noch klug die christlichen Bibeln nicht allzugenau zu lesen. Es könnten Fragen entstehen. 

Ansonsten haben die Zeugen Jehovas in den vergangenen Jahren einige Bücher produziert ("Die Suche der Menschheit nach Gott", "Vergewissert euch über alle Dinge" oder " Die ganze Schrift  ...") die einen intellektuell hohen und im christlichen Geist wunderbaren Stand hatten. Um deren willen ich beinahe ...

Ansonsten ist ihre NWU Übersetzung,  von ihnen als die beste gepriesen,  voller Eigentumlichkeiten und gelegentlicher Fehler, so dass Du dort nicht Jesus sondern dem alttestamentarischen Jehova als Herrn animmst. 

Versprechen der Auferstehung und des Paradieses,  ja sogar des Heils und des Lebens können sie Dir nicht erfüllen (sie lehnen Wein und Brot ab). 

Wenn es Dir also Spaß macht dort zu sein und neue Freunde zu haben,  Du auch etwas Geld hast um später manche Reise oder Engagement Dir zu leisten, dann gibt es wahrlich schlechtere Zeitvertreibe. 

...zur Antwort

Es gibt nur einen Gott und dieser hat in Wirklichkeit viele Namen. Aber falsche Götter sind keine Götter. Jahwe für die Juden, Jesus für die an den ins Fleisch gekommenen glauben und Allah für Anhänger des Islam (denen ich Wünsche Gottes wahren Willen aus dem Koran herauszulesen=Sharia ist nicht von dem Einen) ...

... und der EINE Schöpfergott für Alle zusammen heißt - oder wird von Menschenzungen "Elohim" genannt. Im Himmel gibt es keine Menschensprache [2.Kor 12,3-4] und daher sagt dort auch keiner Jehova zu JHWH.

...zur Antwort
Wieso sind die Menschen mit ihrer Scheinwelt zufrieden?

Erfolg und Geld, Hirngespinste die einen an sich nichts bringen. Wie ein Steak was man einem Wachhund hinwirft mit er abgelenkt ist.
Mit Macht kann man viel anstellen, aber seien wir ehrlich um richtige Macht zu haben muss man in die richtigen Familien geboren werden. Familien die schon seit Jahrhunderten mehr Geld haben, als die größten Firmen der Welt.
Die Welt zu verändern kann klappen, mit vielen Leuten und viel Wissen, aber ist das sinnvoll ?
Die Menschen sind in ihrem Keller eingesperrt, der aber schöne Bilder vor dem Fenster kleben hat und immer wieder neues bietet, mit der Schein nicht zerbricht.
Oder ohne Metapher : Sie bilden sich Zufriedenheit ein und kriegen immer wieder etwas neues in die Hände gedrückt, mit sie sich nicht Gedanken über das Leid auf dieser Welt machen müssen.
Dabei rede ich nicht mal von Entwicklungsländern und verhungernden Kindern, sondern von Menschen in Deutschland.
Jeder 4 leidet unter einer psychischen Krankheit (höchstwahrscheinlich viel mehr, ohne es zu wissen), aber solange ich genug Selfies auf Facebook poste und der Welt zeige wie gut es mir geht, muss doch auch alles schön sein, richtig.. ? Abends nur nicht die Antidepressiva vergessen.
Ein ruhiges Familienleben ist mittlerweile nicht mehr vorstellbar, nicht mit den Gedanken die ich habe. Diese Scheinwelt regt mich einfach nur noch auf.
Wir sind eine Generation von Leuten, die perfekt darin sind Sachen zu verdrängen und sich selbst anzulügen. Egal ob es um Ethik, die Gesellschaft oder den Alltag geht.
Natürlich gibt es auch Menschen die das nicht tun, aber wie viele sind das ? Jeder von uns hat mal Klamotten aus Kinderarbeit gekauft, Fleisch gegessen für das Tiere unnötig gelitten haben, nur mit es billig ist. Jeder von uns benutzt Zitate, die nicht das wiedergeben was wir wirklich denken. Sind alle Menschen gleich Wert ? Ja ? Wieso hast du dann noch einen PC/Handy. Du solltest dein Reichtum fair verteilen, wenn du glaubst das jeder so viel wert ist wie du. Jeder von uns lügt. Jeder von uns hat Probleme und trotzdem nutzen wir soziale Netzwerke als eine Art Bühne. Eine Bühne auf der wir nur das beste von uns zeigen, das schlechte darf sich hinter den Bühnenvorhang verstecken. Die die ihr Leben meistern und ganz oben stehen werden angehimmelt. Dann kann man auch mal schnell vergessen, dass Kinderarbeit im Spiel war oder sonstiges illegales, was den Leuten zu Erfolg verholfen hat. 
Wie kann man damit zufrieden sein und wieso probiert man es noch zu rechtfertigen und zu verteidigen ?
Ihr könnt meinetwegen sagen, dass ich eine unrealistische Weltanschauung habe, aber dann erklärt mir bitte wieso und woran ihr das fest macht.

...zur Frage

Dein Ansinnen erinnert mich an Platons Höhle:

http://www.thur.de/philo/philo5.htm

...zur Antwort


"Sie haben mir versprochen, dass ich ewige Liebe zu Gott kriege und ewiges leben erhalte."

Und damit haben sie Dich beschwindelt!
Kein Zeuge Jehovas wird durch ihre Lehre das ewige Leben erreichen.

In ihrem heutigen Tagestext, als Beispiel zitieren sie aus ihrer gefälschten Bibel (NWÜ Übersetzung) 2. Timotheus 2:19 wie folgt:


Jeder, der den Namen Jehovas nennt, lasse ab von Ungerechtigkeit (2. Tim. 2:19)



Dabei heißt es in den christlichen Bibeln:

2. Timotheus 2:19 Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen! und: Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit! (Schlachter 2000)

Wer den Namen Jehova (Kunstname für JHWH) nennt, wird dadurch nicht gerettet und es ist kein Heil. Denn es heißt in der Bibel:


Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. (SLT)

Aber warum werden die "Zeugen Jehovas" betrogen? Jesus gibt darauf die Antwort in Johannes 10:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür (d.h. Jesus) in die Schafhürde hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber." ... an der Arbeitskraft und am Engagement der gläubigen Reichsaalerbauer, Hobbymissionaren und edlen Spendern.


...zur Antwort
Erich Fromm

aus "Die zunichte gemachte Hoffnung"


"Eine andere Folgeerscheinung zunichte gemachter Hoffnung ist die Verhärtung der Herzen. Viele Menschen - vom jugendlichen Kriminellen bis zum hartgesottenen, aber erfolgreichen Erwachsenen - können es an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben, vielleicht mit fünf, mit zwölf oder mit zwanzig Jahren, einfach nicht mehr ertragen, daß ihnen weiter Schmerz zugefügt wird.

Manche entscheiden sich wie bei einer plötzlichen Vision oder Bekehrung, daß sie jetzt genug haben und künftig überhaupt nichts mehr empfinden wollen; daß niemand sie je wieder werde verletzen können, aber daß sie selbst imstande sein möchten, anderen weh zu tun, Sie klagen vielleicht über ihr Unglück, keine Freunde zu finden und niemanden, der sie liebt; aber dies ist nicht ihr Unglück, sondern ihr Schicksal."

...zur Antwort